Gelenkerguss Monate nach Knie-OP

Kategorie: Knochen-Gelenke » Expertenrat Orthopädie | Expertenfrage

08.04.2022 | 21:51 Uhr

Hallo,

bei mir wurde im Oktober letzten Jahres eine hochgradige partielle Patellarsehnenruptur festgestellt. Im Januar diesen Jahres erfolgte die OP (KAS, offene Keilexzision, Sehnenbridement und Needling, Sehnenrekonstruktion, ACP lokal). Jetzt knapp 11 Wochen später habe ich einerseits Schmerzen wie vor der OP, andererseits deutliche und progrediente Flüssigkeitseinlagerungen. Die schränken meine Beweglichkeit weiterhin ein und verursachen Schmerzen. Ich habe nich das Gefühl, dass es besser wird. Wie kann ich den Heilungsprozess unterstützen bzw. beschleunigen? Ist der Zustand üblich nach 11 Wochen oder sollte ich mir da Sorgen machen? Ist eine Stoßwellentherapie sinnvoll bei dieser Symptomatik?

Viele Grüße und Danke im Voraus!

Nico

Bisherige Antworten
Lifeline Gesundheitsteam
10.04.2022, 16:34 Uhr

Hallo,

Sehnen heilen leider nur langsam, da sie nicht durchblutet sind. Wir tun uns natürlich schwer, den Heilungsprozess via Internet zu beurteilen. Wiederholte Flüssigkeitsansammlungen können auch eine Reaktion auf das Nahtmaterila deuten oder auf Wundheilungsstörungen in der Tiefe. Das postoperative Procedere sollte immer mit dem Operateur besprochen werden, da nur dieser Ihre Situation kennt.

Wir hoffen, wir konnten Ihnen weiterhelfen - Ihr Lifeline Gesundheitsteam