Avatar

Fußsohle seit Wochern geschwollen

Kategorie: Knochen-Gelenke » Expertenrat Orthopädie | Expertenfrage

11.02.2023 | 14:17 Uhr

Guten Tag,

 

ich bin seit über 10 Jahren Freizeitjogger und hatte nie dauerhafte oder größere Probleme mit meinen Füßen. Seit ca. 2 Monaten ist meine linke Fußsohle dauerhaft leicht geschwollen, im vorderen wie im hinteren Bereich betrifft dies die Kontaktflächen mit dem Boden. Daraus folgt ein kribbeln auf der Außenseite des Fußes bis in den kleinen Zeh und kurz vor der Ferse fühlt es sich an als hätte man einen Stein in der Schuhsohle stecken. Ich habe jegliche übermäßige Belastung der Füße seit 6 Wochen eingestellt, aber es wird nicht besser. Der Hausarzt und Orthopäde haben mich auf Einlagen verwiesen, da ich wohl einen Spreiz-/Senkfuß habe. Bei der Vermessung kam raus, dass meine Füße zwar nicht 100 Prozent korrekt belastet werden, aber sonderlich schlimm sah es auch nicht aus. Der rechte Fuß wäre laut Vermessung sogar schlimmer. Warum mein Fuß einschläft kann sich keiner der Ärzte erklären. Nun warte ich auf meine Einlagen, aber ich glaube nicht, dass die das Problem lösen werden. Ich kühle ja schon täglich meinen Fuß, schmiere ihn mit Voltaren ein und belaste nicht mehr. Trotzdem wird es kein Stück besser.

Bildgebung wurde bisher verweigert, weder Ultraschall, noch Röntgen, noch MRT.

Was kann hier noch ein Problem sein? Ich verzweifle langsam, weil ich nicht mal mehr über längere Zeit eine stehende Tätigkeit ausüben kann, ohne dass mein Fuß anfängt einzuschlafen.

Helfen Sie mit Ihrer Bewertung: Ja, dieses Thema ist hilfreich!

1
Bisherige Antworten
Lifeline Gesundheitsteam
Beitrag melden
12.02.2023, 21:02 Uhr
Antwort von Lifeline Gesundheitsteam

Hallo,

wir können uns unter Ihrer Beschreibung kein klares Bild machen. Wo genau wird der Fuß denn taub? 

Wir dürfen hier keine individuelle Therapie anbieten, da Fernbehandlungen in Deutschland aus gutem Grund illegal sind.

Bei einem Stpreizfuß kann es dazu kommen, dass die Nerven zwischen den Mittelfußknochen gereizt werden. Hier helfen Einlagen und das Tragen von Schuhen mit einer weiten Zehenbox. Die Mittelfußköpfen sollten nicht zusammengedrückt werden. Haben Ihre Ärzte mit Ihnen hierüber gesprochen?

Wir hoffen, wir konnten Ihnen weiterhelfen - Ihr Lifeline Gesundheitsteam

Avatar
Beitrag melden
12.02.2023, 22:50 Uhr
Antwort

Guten Tag,

taub wird der kleine Fußzeh und der Außenrist. Die Schwellung am Fuß spüre ich vorne an den Ballen und kurz vor der Ferse.

An den Mittelfußknochen habe ich eigentlich keine Probleme.

Einlagen bekomme ich in 2 Wochen.

Lifeline Gesundheitsteam
Beitrag melden
19.02.2023, 06:38 Uhr
Antwort von Lifeline Gesundheitsteam

Hallo,

neben Einlagen wäre das Tragen von Schuhen mit weiter Zehenbox dann sinnvoll. Die Schmerzen an der Ferse können eine Plantarfasziitis sein. Was war denn die Diagnose Ihres Arztes?

 

Wir hoffen, wir konnten Ihnen weiterhelfen - Ihr Lifeline Gesundheitsteam

Avatar
Beitrag melden
19.03.2023, 00:39 Uhr
Antwort

V.a. Plantarfasziitis. Warum allerdings mein Fuß auch im vorderen Ballenbereich geschwollen ist und warum der Fußzeh taub wird, konnte er mir nicht beantworten.

Meine Einlagen vom Orthopäde habe ich mittlerweile bekommen, aber es wird nicht besser.

Lifeline Gesundheitsteam
Beitrag melden
19.03.2023, 11:05 Uhr
Antwort von Lifeline Gesundheitsteam

Hallo,

Schmerzen im Vorfuß können auf einen Spreizfuß hindeuten (s.o.). Bei der Plantarfasziitis sollte ggf. auch die Plantarfazie gedehnt werden. Hat Ihnen Ihr Orthopäde hier Übungen gezeigt? Zudem steht auch die Stoßwellentherapie zur Verfügung, nach 6 Monaten wird diese von der GKV übernommen. 

Wir hoffen, wir konnten Ihnen weiterhelfen - Ihr Lifeline Gesundheitsteam

 

Avatar
Beitrag melden
19.03.2023, 11:11 Uhr
Antwort

Hallo,

Schmerzen habe ich keine. Aber morgens nach dem Aufwachen sind teilweise Stellen des Fußes taub bzw. kribbeln. Heute z.B. kribbelt die ganze Ferse, sonst auch mal der Außenrist und/oder der kleine Zeh. Im Laufe des Tages fühlt sich die Fußsohle an manchen Stellen geschwollen an, dies fällt vorallem beim Gehen dann auf. Durch kühlen wird dies oft besser, aber nach Belastung wieder schlimmer.

Vorallem der Vorderballen ist beim Abdrücken mit den Fingern leicht schwammig im Gegensatz zum anderen Fuß.

Übungen zum Dehnen der Plantarfaszie habe ich bekommen. Allerdings fühlt sich der Fuß am nächsten Tag dann immer deutlich schlimmer an.

Über Stoßwellentherapie haben wir noch nicht gesprochen.

Lifeline Gesundheitsteam
Beitrag melden
22.03.2023, 20:22 Uhr
Antwort von Lifeline Gesundheitsteam

Hallo,

wurde denn der Fuß geröngt? Hier können Fehlstellungen in der Regel gut erkannt werden, vor allem bei belasteten Aufnahmen.

Wir hoffen, wir konnten Ihnen weiterhelfen  - Ihr Lifeline Gesundheitsteam

Avatar
Beitrag melden
05.04.2023, 21:12 Uhr
Antwort

Es gab bisher weder Ultraschall, noch Röntgen. Morgen bin ich wieder beim Arzt und in 3 Wochen beim Orthopäden.

Desto mehr ich selbst recherchiere, desto mehr fühlt sich das ganze an, wie eine Kombination aus Metatarsalgie und Plantar Fasziitis oder, dass quasi die gesamte Fußplatte unten geschwollen ist.

Lifeline Gesundheitsteam
Beitrag melden
08.04.2023, 13:33 Uhr
Antwort von Lifeline Gesundheitsteam

Hallo,

Röntgen sollte vollkommen ausreichen, sollten Fragen offen sein, kann ggf. eine MRT hilfreich sein. Eine Metatarsalgie entsteht oft auf dem Boden eines Spreizfußes.

Wir hoffen, wir konnten Ihnen weiterhelfen  - Ihr Lifeline Gesundheitsteam

Beitrag melden
09.04.2023, 21:00 Uhr
Kommentar

Eine Überweisung für das Röntgen habe ich jetzt.

Ich berichte weiter, in der Hoffnung jemand in Zukunft helfen zu können, der unter dem gleichen Problem leidet.

Diskussionsverlauf
Stellen Sie selbst eine Frage!

...an andere Nutzer der Lifeline-Community oder unsere Experten

Stichwortsuche in Fragen und Antworten

Durchstöbern Sie anhand der für Sie interessanten Begriffe aus Gesundheit und Medizin die Beiträge und Foren in der Lifeline-Community.

afgis-Qualitätslogo mit Ablauf 2024/05: Mit einem Klick auf das Logo öffnet sich ein neues Bildschirmfenster mit Informationen über FUNKE Digital GmbH und sein/ihr Internet-Angebot: https://www.lifeline.de/

Unser Angebot erfüllt die afgis-Transparenzkriterien.
Das afgis-Logo steht für hochwertige Gesundheitsinformationen im Internet.

Sie haben Lifeline zum Top-Gesundheitsportal gewählt

Sie haben Lifeline zum Top-Gesundheitsportal gewählt. Vielen Dank für Ihr Vertrauen.