Fußschmerzen

Kategorie: Knochen-Gelenke » Expertenrat Orthopädie | Expertenfrage

15.04.2019 | 10:57 Uhr

Hallo,

Ich bin m 43 Jahre alt und verspüre seit 10 Tagen ca Schmerzen im Fuß.

Unten im Fuß. Beim auftreten. Wie eine muskelverspannung oder Entzündung.

Es ist an der Außenseite unten im Fuß. Auf Höhe des fußgewölbes aber außen. Wenn ich massiere verspüre ich kleine knubbel wie bei muskelverspannu gen.... also kein Gelenk sondern weichteilschmerzen.

Hatte vor 10 Tagen letztmals meine dornwarze mit kätespray in diesem Bereich behandelt. Hat das vielleicht irgendwas gereizt? Fand es diesmal auch sehr unangenehm und kalt.

Die typischen dornwarzenschmerzen sind es nicht. Eher Verhärtung oder Schwellung.

Reibe schon mehrmals tgl mit diclofenac ein.

Was kann ich akut tun ? Bin noch eine Woche unterwegs im Urlaub.

Laufe natürlich momentan etwas mehr.

Ich werde mach Ostern zum Arzt gehen...

Aber was kann akut zum Übergang solange helfen? Ibu?

Bisherige Antworten
Lifeline Gesundheitsteam
19.04.2019, 14:57 Uhr

Hallo Chris007,

leider dürfen wir one Untersuchung keine Diagnose stellen oder Therapieempfehlung geben. Deshalb versuchen wir uns etwas allgemeiner zu halten.
Theoretisch ist es möglich, dass Dornwaren in der Tiefe sehr breit werden und sich von einer oberflächlichen Behandlung nicht gänzlich auch in der Tiefe beseitigen lassen. Wäre dies tatsächlich der Fall, so würde bis zu einer ärztlichen Therapie hin nur eine symptomatische Therapie helfen, also tatsächlich beispielsweise Schonung und Schmerzmittel. Recht viel mehr würde sich dann leider wohl nicht anbieten.
Auf der anderen Seite könnte es sich beispielsweise auch um ein Lipom handeln, Fremdkörper im Gewebe (unwahrscheinlich, wenn keine Eintrittsstelle zu sehen ist) oder eine Gefäßwucherung. Ohne Untersuchung lässt sich dies aber leider nicht abschließend sagen. Die Therapie würde sich je nach Ursache etwas unterscheiden.

Wir hoffen, wir konnten Ihnen weiterhelfen - Ihr Lifeline Gesundheitsteam