Frage Symptome

Kategorie: Knochen-Gelenke » Expertenrat Orthopädie | Expertenfrage

10.04.2021 | 15:28 Uhr

Hallo,

ich habe seit Wochen immer wieder Schmerzen in der linken Wade/Unterschenkel, auch etwas im Rücken über dem Gesäß (links). Ein paar Wochen davor hatte ich Rücken/Bandscheibenschmerzen durch Seilspringen.

Physio hat nur etwas bei den Wadenschmerzen geholfen, meist schmerzt es beim Laufen oder Stehen, Liegen und Sitzen eher nicht, nachts auch nicht. Chiropraktiker und Orthopäde haben ISG/Ischias/Piriformis diagnostiziert, ich solle Beckenbogen/Lenden etc. kräftigen.

Nun habe ich bei einer Übung herausgefunden dass ich den Schmerz provozieren kann. Wenn ich die Übung (auf den Knien) Katzenbuckel in Abwechslung mit Hohlkreuz mache, schmerzt es bei dem Katzenbuckel nicht, aber wenn ich ins Hohlkreuz gehe, Gesicht nach oben schmerzt es über dem linken Gesäß und in der linken Wade. Der Oberschenkel wird immer ausgelassen, dort tut nichts weh. Kann das einen genaueren Hinweis auf die Ursache für die Wadenschmerzen/ziehen geben?

Vielen Dank und Grüße,

Hanna

Bisherige Antworten
11.04.2021, 17:30 Uhr
Antwort

Hallo,

ich habe noch einen Nachtrag: Auch wenn ich die Rückenstrecker Übrung mache, auf dem Bauch liegen, Arme aufstellen, Oberkörper hoch, spüre ich den Schmerz in der linken Wade. Es gibt also Übungen, mit den ich den Schmerz provozieren kann. Wäre es dann sinnvoll, diese Dehnübungen regelmäßig durchzuführen?
Vielen Dank nochmals!

Lifeline Gesundheitsteam
12.04.2021, 18:56 Uhr

Hallo,

wenn Übungen Schmerzen verursachen, sollten Sie diese nicht durchführen. Auch ist bei Rückenbeschwerden generell wichtig, keine falschen Übungen oder Übungen nicht falsch zu machen. Dies kann zu weiteren Schädern führen. Aufgrund der Beschwerden würden wir Ihnen eine Vorstellung beim Orthopäden empfehlen, um mögliche Schäden an der Bandscheibe ggf. zu behandeln.

Wir hoffen, wir konnten Ihnen weiterhelfen - Ihr Lifeline Gesundheitsteam