Folgen Radiuskopffraktur

Kategorie: Knochen-Gelenke » Expertenrat Orthopädie | Expertenfrage

30.10.2019 | 11:37 Uhr

Liebes Expertenteam,

ich wurde vor zwei Jahren operiert: Das Radiusköpfchen war gebrochen und eine kleine Ecke hatte sich gelöst und musste mit zwei Schrauben fixiert werden. Außerdem lag ein kleiner Riss der Elle vor. Laut Aussage der Ärzte sitzen die Schrauben auch fest und müssen nicht entfernt werden.  Ich habe da Glück meinen Arm wieder komplett strecken zu können.

Trotzdem habe ich seit einiger Zeit, trotz der vielen Physiotermine, einige Beshwerden. Zum Teil weiß ich nicht, ob sie damit zusammenhängen, allerdings sind sie erst nach dem Bruch aufgetreten.

1. Belastung des Armes nicht mehr möglich, das heißt, ich kann keine Einkaufstasche tragen etc. Außerdem kann ich mich nicht aufstützen auf den Ellbogen. Auch bei längerer BEugehaltung wie zum BEispiel in meinem Beruf bei der PC Arbeit,  verspüre ich nach längerer Zeit ein Druckgefühl wie eine Bockade. Dann muss ich den Arm strecken, was nur mit Kraft geht. Dabei knackt es sehr laut und danach ist die Blockade gelöst. Das GEfühl ist sehr unangenehm und leicht schmerzhaft.

2. Ich kann mich mit dem Handgelenk nicht aufstützen, da ich dann Schmerzen habe im Handgelenk. Das Problem existiert erst seit dem Vorfall.

3. Beim Beugen des Daumen spüre ich eine Sperre und kann diesen nur mit Gewalt weiterbeugen, wobei es dann knackt und man merkt, wie eine Sehne sich verschiebt. Danach ist dann erst einmal gut, aber eben unangenehm. Auch das Problem gibt es erst seit der OP.

Der Orthopäde meint , das sei ein geringes Übel, dafür dass alles so gut verheilt ist, aber ich mache mir doch Gedanken, ob diese Nachfolgen/nebenwirkungen normal sind oder ob man doch etwas daran ändern kann.

Vielen Dank für Ihre Hilfe

Liebe Grüße

Melanie

Bisherige Antworten
Lifeline Gesundheitsteam
03.11.2019, 09:42 Uhr

Hallo maxl82,

leider ist es uns anhand eines Internetforums nicht möglich ohne ausführlche Anamnese und genaue körperliche Untersuchung eine Diagnost zu stellen, in Deutschland wäre dies zudem illegal.

WIr raten Ihnen, sich erneut bei Ihrem Orthopäden vorzustellen - oder falls Sie es wünschen - bei einem anderen Orthopäden eine Zweitmeinung einzuholen.

Knochenbrüche sind in ihrer Heilung langwierig, mit viel Arbeit verbunden und vor allem im Bereich von Gelenken komplikationsbehaftet. Jedoch kann mit viel Physiotherapie, sowie Massagen, ggf. Ultraschalltherapie oder andere physikalische Therapieformen das Ergebnis verbessert werden.

Durch die Schonhaltung kann es bei zusätzlicher Knochenheilung zu einer überschießenden Kallusbldung kommen oder auch zur Verknöcherung von Gelenkkapsel oder Sehnenanteilen.

Dies ist jedoch nur eine von vielen Möglichkeiten, besprechen Sie sich am besten mit Ihrem Orthopäden, dieser kann dann die geeignete Therapie einleiten.

Wir hoffen, wir konnten Ihnen weiterhelfen - Ihr Lifeline Gesundheitsteam

03.11.2019, 09:52 Uhr
Kommentar

Vielen Dank für die Antwort!!

Ich habe am Donnerstag Nachmittag im Vorzimmer des chefarztes, der mich operiert hatte,  angerufen und einen Termin für Ende November bekommen.  Ich hoffe,  dann kann einiges geklärt werden.

Gruß Melanie

Lifeline Gesundheitsteam
03.11.2019, 18:57 Uhr

Wir wünschen Ihnen alles Gute!!

Schreiben Sie sich am besten Ihre Beschwerden, Ihre Einschränkungen, sowie Ihre Fragen auf, dann vergessen Sie dann in der Aufregung nicht.

Ihr Lifeline Gesundheitsteam