Avatar

Enchondrom in der Hüfte

Kategorie: Knochen-Gelenke » Expertenrat Orthopädie | Expertenfrage

12.08.2024 | 14:01 Uhr

Liebes Expertenteam,

seit genau 2 Jahren ist bei ein Enchondrom im linken großen Rollhügel bekannt. Diese Diagnose wurde als Zufallsdiagnose bei einem Becken-Mrt gestellt. Zum Zeitpunkt der Untersuchung /Diagnose keine Beschwerden.

Kurz nach der Diagnose hatte ich für 2 Monate mit brennenden Schmerzen verschiedener Intensität in diesem Bereich (also Hüftaußenseite) zu tun. Meine Orthopädin meinte, es wäre muskulär oder entzündlich bedingt. Die Schmerzen verschwanden von alleine.

Im Sommer 2023 (1 Jahr später) verspürte ich die gleichen Schmerzen. Die Intensität war sehr leicht bis leicht und die Beschwerden verschwanden nach 2 Wochen komplett.

Seit Juni diesen Jahres habe ich wieder mit Schmerzen an der Hüftaußenseite zu tun. Sie ziehen manchmal bis in die Außenseite des Knies. Manchmal ist auch die Leiste betroffen. Die Schmerzen oder Mißempfindungen (?) sind wieder brennend (wenn ich mit der Hand sanft über die Haut fahre ist sie sehr empfindlich, selbst Hosen triggern das Brennen). Unterschiedliche Intensität. Im Sitzen besser, im Liegen und nachts verschwinden sie nach kurzer Zeit und stören nicht.Bei meiner Orthopädin war ich schon und sie vermutet wieder eine muskulär /faszial bedingte Ursache.

Interessant ist ein Punkt: Anfang Juni sind diese Schmerzen wieder aufgetreten und blieben zuerst für ca. 3 Wochen. Im Juli verschwanden sie von einem auf den anderen Tag. Seit Ende Juli habe ich wieder damit zu tun.

Ich habe jetzt ein Kontroll-Mrt in wenigen Tagen und mache mir Sorgen um eine mögliche Entartung des Enchondroms zum Chondrosarkom. Wie hoch ist da in meinem Alter (bald 41) überhaupt die Wahrscheinlichkeit dafür?

Sprechen meine Beschwerden tatsächlich eher für ein muskuläres Problem? Was kann ich selbst tun? Ich mache einige sanfte Übungen und merke, dass sie mir an einem Tag guttun, während ich am anderen Tag davon eher mehr Beschwerden bekomme. Ein Physiotherapie Termin habe ich auch schon.

Helfen Sie mit Ihrer Bewertung: Ja, dieses Thema ist hilfreich!

0
Bisherige Antworten
Avatar
Beitrag melden
12.08.2024, 14:39 Uhr
Antwort

Liebes Expertenteam,

etwas habe ich noch vergessen. Die Hautbereiche wo dieser brennende Schmerz auftritt, haben die gleiche Temperatur wie auch die Haut an nicht brennenden Stellen. Schwellungen und Rötungen sind ebenfalls nicht vorhanden. Mein Bewegungsradius ist nicht eingeschränkt. Ich gehe oft mehrere km zu Fuß oder fahre Fahrrad. Bei bestimmten Bewegungen merke ich zudem einen sekundenlangen, einschießenden Schmerz, welcher schnell verschwindet.

Lifeline Gesundheitsteam
Beitrag melden
17.08.2024, 21:37 Uhr
Antwort von Lifeline Gesundheitsteam

Hallo, 

Enchondrome entarten nur sehr selten. Gelegentlich können sie wachsen oder zu Frakturen führen. Dann sollten sie entfernt werden. Daher sollte sie regelmäßig radiologisch untersucht werden. Auch sollte einmal eine Vorstellung in einer Abteilung für Tumororthopädie erfolgen. Diese sind häufig an Universitätskliniken zu finden und auf die Behandlung von gut- und bösartigen Tumoren des Bewegungsapparates spezialisiert. Hier wird auch festgelegt, wie oft eine Läsion untersucht werden sollte. 

WIr hoffen, wir konnten Ihnen weiterhelfen - Ihr Lifeline Gesundheitsteam

Diskussionsverlauf
Stellen Sie selbst eine Frage!

...an andere Nutzer der Lifeline-Community oder unsere Experten

Stichwortsuche in Fragen und Antworten

Durchstöbern Sie anhand der für Sie interessanten Begriffe aus Gesundheit und Medizin die Beiträge und Foren in der Lifeline-Community.

afgis-Qualitätslogo mit Ablauf 2024/05: Mit einem Klick auf das Logo öffnet sich ein neues Bildschirmfenster mit Informationen über FUNKE Digital GmbH und sein/ihr Internet-Angebot: https://www.lifeline.de/

Unser Angebot erfüllt die afgis-Transparenzkriterien.
Das afgis-Logo steht für hochwertige Gesundheitsinformationen im Internet.

Sie haben Lifeline zum Top-Gesundheitsportal gewählt

Sie haben Lifeline zum Top-Gesundheitsportal gewählt. Vielen Dank für Ihr Vertrauen.