Druckschmerz Schwertvortsatz

Kategorie: Knochen-Gelenke » Expertenrat Orthopädie | Expertenfrage

16.01.2024 | 18:41 Uhr

Hallo. Ich leide seit Jahren unter Druckschmerz (dumpf, manchmal leicht stechend)  unter meinem Schwertvortsatz. Magenspiegelung ohne Befund. Ultraschall ohne Befund. Mein Hausarzt meinte ich müsse eventuell mit dem Schmerz leben. Manchmal gäbe es keinen Befund. Ich würde mich freuen, wenn jemand von ihnen eine Idee hätte was ich noch tun kann. Ich habe Angst, das sich daraus irgendwann etwas Übles entwickeln könnte. Danke im vorraus. B. Hoppe.

Bisherige Antworten
Lifeline Gesundheitsteam
19.01.2024, 18:08 Uhr

Hallo,

wurden Sie denn bereits von einem Orthopäden untersucht? In manchen Fällen kann auch ein Rippengelenk Beschwerden am Brustbein verursachen. Wir nehmen an, Ihr Herz und Ihre Lungen wurden bereits untersucht.

Wir hoffen, wir konnten Ihnen weiterhelfen - Ihr Lifeline Gesundheitsteam

20.01.2024, 23:30 Uhr
Antwort

Danke für ihre Antwort. Mein Herz wurde untersucht. Minimaler fehler bei einer Herzklappe. Das sei aber nicht dramatisch. Die Lunge wurde nicht untersucht, Ich fahre relativ viel Fahrrad und hatte noch nie Probleme mit meiner Kondition. Auch mein belastungs EKG war für mein Alter (65) normal.  Es ist nur dieser ( nicht wirklich starker ) meist dumpfer Schmerz. Meistens nur wenn ich mit dem Finger auf mein Sternum drücke. Vielleicht muss ich wirklich damit leben.

Gruß...B. Hoppe.

Lifeline Gesundheitsteam
23.01.2024, 10:40 Uhr

Hallo,

hat ein Orthopäde denn Ihr Brustbein einmal untersucht? In seltenen Fällen, kann auch eine muskuloskelettale Erkrankung Beschwerden im Bereich des Brustbeins verursachen.

Wir hoffen, wir konnten Ihnen weiterhelfen - Ihr Lifeline Gesundheitsteam

23.01.2024, 13:12 Uhr
Kommentar

Ich war noch nicht bei einem Orthopäden.

Werde ich als nächstes tun. Danke.

Lifeline Gesundheitsteam
24.01.2024, 10:26 Uhr

Hallo,

dies wäre aus unserer Sicht auf jeden Fall ein sinnvoller nächster Schritt.

Wir wünschen gute Besserung - Ihr Lifeline Gesundheitsteam

02.03.2024, 18:22 Uhr
Kommentar

Ich habe Ende des Monats ein Termin bei einen Orthopäden.

Zwischenzeitlich wurde ein ct gemacht. Einziges Ergebnis. Vermutlich dadurch, das ich früher Raucher war habe ich eine Minderbelüftung basaler Lungenabschnitte.

Frühester Termin bei einem Pulmologen ( Kassenpatient ) in der ersten Septemberwoche.

Mit anderen Worten, es bleibt spannend.

Lifeline Gesundheitsteam
05.03.2024, 06:34 Uhr

Hallo,

zunächst einmal ist es sehr positiv, dass keine bösrtigen Befunde im CT gesehen wurden. Der Termin beim Orthopäden kann sicherlch wieteren Aufschluss bringen.

Wir hoffen, wir konnten Ihnen weiterhelfen - Ihr Lifeline Gesundheitsteam