Druck und Schwellung im Knie?

Kategorie: Knochen-Gelenke » Expertenrat Orthopädie | Expertenfrage an Lifeline Gesundheitsteam

01.08.2013 | 17:12 Uhr

Hallo und guten Tag,
seit ca 2 Wochen habe ich beim Beugen des Knies einen Druck darin.
Seit zwei Tagen ist es schlimmer geworden, sodass ich beim Treppen steigen Probleme habe.
Wenn ich das Knie beuge, dringt eine recht große Beule nach außen, diese lässt sich drücken, jedoch erscheint dann auf der Innenseite die Beule.
Das Beugen bereitet mir nur einen größer werdenden Druck im Knie. Es ist mittlerweile geschwollen und sieht im geraden Zustand dicker aus. Gefühlt (durch Hand auflegen) ist es auch wärmer als das andere.
Ich hoffe, ich konnte mein Problem gut genug schildern für Sie?
Mit freundlichen Grüßen und vielen Dank im Voraus.
Sven

Bisherige Antworten
Lifeline Gesundheitsteam
05.08.2013, 15:18 Uhr

Hallo Sven,

Was ist denn der Schwellung vorausgegangen? Verdreht? Unfall? Infekt? Es gibt tatsächlich Infektionserkrankungen, die sich mit Knieschwellungen äußern. Eine orthopädische Ursache ist aber meist wahrscheinlicher. Es hat sich wohl ein Erguss gebildet oder der Meniskus ist beschädigt. Das sollten Sie beim Orthopäden untersuchen lassen. Medikamente und ein Röntgenbild sind nötig - damit können wir hier leider nicht mehr dienen :-(

Gute Besserung!
Ihr LGT

05.08.2013, 20:25 Uhr
Kommentar

Hallo,
nein es ist gar nichts passiert. Es ist einfach so dicker geworden und ich hatte beim Beugen ein Druck im Knie.
Ich hatte das schonmal, ging ein paar Tage dann so und danach war es wieder weg.
Deshalb habe ich dem keine Beachtung geschenkt.
Vielleicht hilft es zu sagen, dass ich beruflich 9 Stunden lang stehe und laufe?!
Mitlerweile habe ich auch wieder das Gefühl, dass es sich im Moment ein wenig gebessert hat. Ich hatte am Wochenende lediglich zweimal Voltaren Salbe draufgetan.

Mit freundlichen Grüßen und Danke

Sven

Lifeline Gesundheitsteam
06.08.2013, 16:31 Uhr

Hallo Sven, dann klingt das aber nach einer Verschleißerscheinung und Überbeanspruchung. evtl benötigen Sie Einlagen, um das Knie zu entlasten?

06.08.2013, 17:00 Uhr
Kommentar

Hallo,
Verschleiß? Bitte nicht, ich bin gerade mal 28. Überbeachspruchung hoffte ich eher. Ich bin mit 1,85m und 95Kg vielleicht auch nicht der Leichteste.
Ich bin als KFZ - Mechatroniker tätig, daher bin ich täglich auf den Beinen.
Könnte es auch einfach nur Wasser sein, aufgrund vom ständigen Stehen und Laufen?

Viele Grüße
Sven

Lifeline Gesundheitsteam
08.08.2013, 09:29 Uhr

Ein Erguss sollte sich in der Zwischenzeit bereits abgebaut haben oder zumindest deutlich kleiner geworden sein. Aber auch dafür muss eine ja eine Ursache geben. Ein Besuch beim Orthopäden wird Ihnen mehr Aufschluss geben.