Diverses Symptome - Auslöser Wirbelsäule möglich?

Kategorie: Knochen-Gelenke » Expertenrat Orthopädie | Expertenfrage

16.03.2022 | 17:04 Uhr

Bitte anonym posten:
Sehr geehrtes Expertenteam, vielleicht können Sie mir weiterhelfen und etwas beruhigen.
Können Sie mit folgenden Symptomen etwas anfangen?

- teilweise Benommenheitsgefühl mit unklarem Kopf und schlechten Gedächtnis und teilweise Wortfindungsstörung
- linksseitig teilweise drückendes Gefühl oben am Kopf entlang bis hinter das Auge, aber nicht permanent sondern immer kurze Phasen (dühlt sich teilweise So an als wäre ringförmig um das Auge ein Muskel verspannt - aber immer nur kurz)
- Geühl eines verspannten Genicks (knackt bei stärkeren Bewegungen/Kreissn) aber keine direkten Schmerzen
- leichtes Zittern um Bereich des Becken / Oberschenkel, vor allem zu merken wenn man in Ruhe liegt
- in der linken körperhafte seitlich teilweise kurze „Stiche“ bzw kurze ziehende Gefühle. Mal auf Höhe Brust, mal auf Höhe unterer Rippenbogen etc
- teilweise (auch vor allem bei Ruhe / beim liegen mit angewinkkelten Kopf) kurzweiliges Ohrensausen
- Wasserlassen: plötzliches sehr starkes Gefühl sofort zu müssen / oft wenn man nach längerem sitzen aufsteht und sich bewegt
- und leider noch etwas unangenehmes: starkes schwitzen am Po/in der Pofalte - evtl durch Anspannung/Verspannung?

Sehen Sie evtl einen Nenner für alle Probleme? Z.b. Probleme mit Atlas Wirbel oder ähnliches?
Habe noch kein MRT oder Ähnliches gemacht, zu große Angst vor Tumor oder MS oder ähnlichem.
Urologe meinte nach Ultraschall bezüglich dem plötzlichen Wasserlassen nur, da sei Nichts. Einfach entspannen.
Dankeschön!!

Bisherige Antworten
Lifeline Gesundheitsteam
19.03.2022, 09:03 Uhr

Hallo,

generell können neurologische Beschwerden durch Engstellen im Bereich der Wirebelsäule hervorgerufen werden. Hierzu wäre eine MRT geeignet. Der von der HWS ausgehende Schwindel ist eine Ausschlussdiagnose, d.h. diese kann erst gestellt werden, wenn andere Ursachen ausgeschlossen wurden. Wir würden Ihnen daher zunächst eine Vorstellung bei einem Neurologen empfehlen, der Orthopäde würde Sie aller Wahrscheinlichkeit nach zunächst dorthin überweisen.

Wir hoffen, wir konnten Ihnen weiterhelfen - Ihr Lifeline Gesundheitsteam

19.03.2022, 23:31 Uhr
Kommentar

Danke für die Antwort, könnten sie  denn die Symptome irgendwie einen Auslöser  zuordnen? Was könnte der Neurologe evtl  feststellen? War heute zum Beispiel den ganzen Tag auf den Beinen und hatte gefühlt keine Probleme. Als ich  mich dann abends hin gesetzt/ hin gelegt habe bekam ich schmerzen im unteren Rücken, leichte Benommenheit und Kopfschmerzen :(

Dankeschön

Lifeline Gesundheitsteam
22.03.2022, 11:07 Uhr

Hallo,

ohne eigene Untersuchung können wir keine Diagnose stellen. Ein Neurologe untersucht die Nerven und deren Funktion. Eine Rückenschmerz nach Belastung kann auch auf degenerative Prozesse der LWS hindeuten. Hier würde sich eine MRT des LWS und Röntgenaufnahme anbieten. Benommenheit und Kofschmerzen wären auch wiederum Symptome, die einer neurologischen Untersuchung bedürfen.

Wir hoffen, wir konnten Ihnen weiterhelfen - Ihr Lifeline Gesundheitsteam