Diclofenac 75 mg - Escitalopram 15mg

Kategorie: Knochen-Gelenke » Expertenrat Orthopädie | Expertenfrage

10.08.2022 | 17:53 Uhr

Hallo,
aktuell habe ich eine leichte Achillessehnen- Entzündung. Als Dauermedikation nehme ich bzgl. Depressionen Escitalopram 15mg. Mein Orthopäde hat mir nun Diclofenac 75mg zur Entzündungsbekämpfung verordnet.  Nun habe ich im Nachgang einen Wechselwirkungscheck gemacht und festgestellt, dass es keine gute Kombination ist. Kurz habe ich mit meinen Arzt telefonisch gesprochen, aber er kann nicht wirklich die Risiken dieser Kombination einschätzen. Alternativ wäre Ibuprofen möglich, das hat aber das gleiche Problem. Alternative entzündungshemmende Medikamente gibt es nicht wirklich, laut Aussage. Hat jemand Erfahrungen mit der Kombination Diclofenac - Escitalopram? Überschätze ich ggf. die angezeigten Risiken? Kennt vielleicht jemand eine Alternative? Was kann tatsächlich schlimmstenfalls passieren, wenn es zu Wechselwirkungen kommt? Vielen Dank!

Bisherige Antworten
Lifeline Gesundheitsteam
11.08.2022, 21:05 Uhr

Hallo,

generell erhöhen alle NSAR (Gruppe der Medikamente wie Ibuprofen und Diclfenac) gering das Blutungsrisiko, dies kann durch die Kombination mit Escitalopram erhöht werden. Es gibt keine Studien, wie oft oder wie schwer diese Nebenwirkungen auftreten. Für eine verbindliche Beratung ist Ihr Apotheker zuständig. Generell muss immer der Nutzen gegen das Risiko abgewogen werden.

Wir hoffen, wir konnten Ihnen weiterhelfen - Ihr Lifeline Gesundheitsteam