Diagnose Schambeinentzündung - Was tun?

Kategorie: Knochen-Gelenke » Expertenrat Orthopädie | Expertenfrage

03.11.2023 | 22:23 Uhr

Sehr geehrtes Expertenteam,

ich habe mich hier angemeldet, weil ich Rat brauche. Kurz zu mir: Ich bin 24 Jahre alt, studiere Physician Assistance und hatte 2018 eine Triple-Osteotomie (Hüftdysplasie) und eine Derotations-Femur-Osteotomie (Coxa Valga et Antetorta) links. 2021 wurde die DFO rechts ebenfalls durchgeführt.

Bis Juli diesen Jahres war ich Dank der OPs  schmerzfrei. Doch seitdem leide ich an stechenden Leistenschmerzen rechts bei jedem Schritt mit einem begleitenden Sehnenschnappen in Hüftextension (wie vor der DFO rechts, was jedoch durch die OP verschwand). Zudem habe ich seit 4 Wochen brennende und dumpfe Schmerzen im Schambeinbereich im seitlichen Liegen und bei längerem Sitzen. Ich kann keinen Schritt mehr schmerzfrei gehen, sodass Spazierengehen und Sport nicht mehr möglich sind (nach ca. 10 min langsamen Gehen hinke ich schmerzbedingt).

Ein im August durchgeführte MRT ohne Kontrastmittel durchführen. Letztendlich stellte die diensthabende Radiologin "Konturunregelmäßigkeiten der Gekenkflächen der Symphysis Pubica mit diskreten subchondralen Veränderungen Knochenmarködem/Gelenkerguss als Aktivierungszeichen. Signalalteration der angrenzenden Adduktorenmuskulatur bds. (links etwas betont)." und "geringe Flüssigkeit in der Bursa Trochanterica links" fest. Eine Befundbesprechung habe ich erst Mitte Dezember bei meinem Orthopäden.

Was genau bedeutet die Diagnose? Kann diese  die starken Schmerzen in der rechten Seite erklären (das Schambeinödem ist laut MRT links stärker ausgeprägt)? Bringt eine Entlastung mit Unterarmgehstützen etwas? Schmerzmittel (Ibuprofen/Paracetamol/Novalgin) wirken bei mir bei dieser Art von Schmerzen leider gar nicht, weshalb ich darauf aktuell verzichte.

Ich würde mich über eine Rückmeldung Ihrerseits freuen.

Mit freundlichen Grüßen, LiNaBi

Bisherige Antworten
Lifeline Gesundheitsteam
07.11.2023, 20:26 Uhr

Hallo,

bei den Befunden der MRT handelt es sich zunächst einmal nur um Befunde. Ob diese mit Ihren Beschwerden zu tun haben, ist eine ganz andere Frage. Um dies beantworten zu können, sind Anamnese und körperliche Untersuchung notwendig. Die Therapie richtet sich dann nach der gestellten Diagnose.

Machen Sie denn Sport und wenn ja welchen und wie intensiv?

Wir wünschen gute Besserung - Ihr Lifeline Gesundheitsteam

07.11.2023, 21:06 Uhr
Kommentar

Guten Abend,

Vielen Dank für Ihre Antwort.

Grundsätzlich betreibe ich Krafttraining.

Zu meiner Sport-Vorgeschichte: Aufgrund einer Herz-OP im Februar habe ich von September 22 bis April 23 auf Krafttraining verzichtet. Zuvor habe ich 4 Mal pro Woche Krafttraining mit Laufband als Aufwärmung  und ab und zu mal Rudern durchgeführt. Von Juli bis September war ich im Praktikum, weshalb ich keine Zeit für Sport hatte.

Aktuell: Auch aktuell mache ich aufgrund der Schmerzen keinen Sport. Jedoch versuche ich mehrmals in der Woche spazieren zu gehen (langsam), um wenigstens etwas Bewegung zu haben (je länger die Belastung dauert, desto mehr komme ich ins Hinken). Vor ca. 4 Wochen habe ich mit Yoga angefangen (1 Mal die Woche), was jedoch die Schmerzen durch die Dehnungen eher verschlimmert.

Zur Info: Ein Einbandstand und Bauchmuskelübungen sind kein Problem. Sitzen, Gehen, Beine überschlagen und Seitenlage sind schmerzhaft. Und wenn ich mein Schambein Abtasten, habe ich auch ziemliche Schmerzen.

Einen schönen Abend noch.

Lifeline Gesundheitsteam
14.11.2023, 12:23 Uhr

Hallo,

eine Schambeinentzündung bzw. eine Reizung der dort ansetzenden Sehnen ist möglich. Wie bereits oben erwähnt, dürfen wir keine Fernbehandlung durchführen und Sie müssen dies mit Ihrem Arzt besprechen. Generell sollten Auslöser gemieden werden, um den Zustand nicht zu verschlimmern.

Wir wünschen gute Besserung - Ihr Lifeline Gesundheitsteam