Das ist doch nicht normal, oder?

Kategorie: Knochen-Gelenke » Expertenrat Orthopädie | Expertenfrage

22.10.2019 | 14:17 Uhr

Hallo, liebes Expertenteam.

Ich hatte am 12.9.2019 meine Kreuzbandplastik revision (VKB-Plastik wurde erneut ersetzt) linkes Knie. Dabei wurde mir im rechten Knie die Semitendinosussehne entnommen und ins linke Knie eingesetzt. Die Entnahmestelle hatte sich nach dem KH-Aufenthalt leider etwas entzündet, so das es wieder operativ bereinigt werden musste. Nun habe ich etwas seltsames bemerkt. Siehe 3 Bilder zum Vergleich.

Kann mir einer sagen, ob das blaue wirklich normal ist? Das komische an der ganzen sache ist, Samstag wurde ich entlassen, da war noch nichts zu sehen davon und Sonntag auch nicht. Gestern (Montag) ist es mir aufgefallen, weil es auch weh tut. Und warum ist das blaue so weit weg von der eigentlichen Wunde? Sollte ich mein Orthopäden darauf ansprechen?

Vielen lieben Dank schon mal für Ihre Antwort.

So sieht es heute aus:

So sah es gestern aus (Montag):

Und so am Samstag nach der KH-Entlassung:

Bisherige Antworten
Lifeline Gesundheitsteam
28.10.2019, 21:38 Uhr

Hallo doreen29,

leider dürfen und können wir keine Bilder bewerten, da dies a) illegal und b) unseriös ist. Einen medizinischen Befund zu erheben setzt eine Untersuchung voraus.

Das Wandern von Hämatomen nach eine Op ist meist vollkommen normal, da diese nicht fixiert sind, sondern mit der Schwerkraft entlag anatomischer Strukturen wandern können. Im Zweifel sollten Sie dies aber nochmals Ihrem Orthopäden zeigen.

Wir wünschen gute Besserung - Ihr Lifeline Gesundheitsteam