Darf ich wieder körperlich schwer arbeiten?

Kategorie: Knochen-Gelenke » Expertenrat Orthopädie | Expertenfrage

03.12.2020 | 17:17 Uhr

Guten Tag, bei mir wurde vor 3 Wochen festgestellt, dass 2 Rippen gebrochen sind nach einem Fahrradsturz.Ich war heute zur Kontrolle im Krankenhaus und der Arzt meinte heute zu mir ich dürfte mich wieder voll belasten und er schreibt mich auch nur noch 1 Woche krank und dann soll ich wieder arbeiten. Ich arbeite in einem Lager, schwer heben, bücken, beugen, drehen, laufen, sitzen, und Maschinen bedienen gehört zu meinem Alltag. Schmerzmittel hat er mir verschrieben: Ibu 600 und Tramadol.

Ich habe dem Arzt heute auch gesagt, dass ich mich körperlich nicht in der Lage sehe, meine Arbeit korrekt auszuführen.

 Wäre für jeden guten Ratschlag dankbar :HELP:

Bisherige Antworten
Lifeline Gesundheitsteam
07.12.2020, 01:03 Uhr

Hallo Magic84,

an sich ist das schon richtig, was Ihr Arzt sagt, da die Rippen ja nicht geschient werden können und einfach so wieder zusammenwachsen müssen. Wenn die Stabilität wieder gegeben ist, können Sie so gut wie wieder voll belasten. Allerdings sollte natürlich nicht erneut die Stelle verletzt werden.
Wenn Ihre Krankschreibung ausläuft, sollten Sie also auf jeden Fall mit Ihren Kollegen sprechen, wie Sie für die nächste Zeit eingesetzt werden können, um nicht dem Risiko einer weiteren Verletzung ausgeliefert zu sein. Auf dieser Ebene lässt sich das wohl am besten klären. Sind die Schmerzen unerträglich, sollten Sie sich ggf. beim Hausarzt erneut krank schreiben lassen.

Wir hoffen, wir konnten Ihnen damit weiterhelfen - Ihr Lifeline Gesundheitsteam