Coccy

Kategorie: Knochen-Gelenke » Expertenrat Orthopädie | Expertenfrage

25.12.2020 | 23:58 Uhr

Seit Monaten schmerzen am Steißbein, was plötzlich und ohne erklärlichen Grund im sitzen auftrat, dazu benommenheit, als würde ich nicht mehr wissen wer ich bin und was ich mache, starke rückenschmerzen. nach osteophatie ist es besser geworden, ich kann wieder halbwegs am leben teilnehmen, die beschwerden sind geblieben :

ein und durchschlaf probleme / wache schweissgebadet auf

stuhlgang veränderung: verstopfung, kleine ködel die super schwer auszuscheiden sind, selbst mit viel bewegung, wasser und ballaststoffe. dennoch sehr schleimig dann.. danach fängt alles wieder an zu zucken. zwischendurch wechsel von benommenheit und normales dasein im minutentakt. beim sitzen wird der ganze po taub und beim aufstehen habe ich probleme überhaupt hochzukommen. stechen rechte brust, zucken rechte schläfe, rechtes bein verkrampft manchmal beim gehen. es ist komplett alles rechtsseitig. auf der rechten seite schlafen unmöglich, mir wird sofort übel. abends habe ich das gefühl geht es mir besser, ich seh klarer

Mrt unauffällig, blutbild ebenso, röntgen auch..

der osteo meinte nur , mein gesäß wäre super fest und angespannt, das ist nun auch weg..

manchmal kommt es mir vor als wenn ich seitdem in einer blase stecke aus der ich nicht heraus komme.. ich hab dennoch viel spaß am leben, kann lachen und und und.. trotzdem hört das alles nicht auf, psychologen schließen auch depressionen aus..

haben sie noch eine idee?

liebe grüße

Bisherige Antworten
Lifeline Gesundheitsteam
31.12.2020, 16:44 Uhr

Hallo,

leider können wir uns anhand Ihrer Beschreibung kein sehr genaues Bild machen und können keinen Zusammenhang zwischen Ihren Rückenschmerzen und den übrigen Beschwerden sehen. Wurden Sie denn bereits von einem Neurologen untersucht?

Wir wünschen gute Besserung - Ihr Lifeline Gesundheitsteam

02.01.2021, 01:23 Uhr
Antwort

Ein Neurologe hat ein neues MRT machen lassen, erst sagte er verdacht auf sinusring (?) im knochenmark , was dann doch ausgeschlossen wurde.

sobald ich sitze wird alles taub oder das gefühl wie beim eingeschlafenen bein. wenn ich mit beinen lang liege, fängt alles an zu zucken.. mit angezogenen beinen ohne probleme.. ich weiss langsam echt nicht weiter. frohes neues jahr!

Lifeline Gesundheitsteam
04.01.2021, 21:48 Uhr

Hallo,

wurde Ihre Wirbeläsule denn geröntgt? Auch könnten Funktionsaufnahmen sinnvoll sein, um eine Wirbelgleiten auszuschließen. Wurden die Nerven denn vermessen?

Wir wünschen gute Besserung - Ihr Lifeline Gesundheitsteam

07.01.2021, 01:03 Uhr
Antwort

MRT wurde vollständig gemacht. "Der untere Wirbelkanal im Bereich der LWS wirkt konstitutionell bei kurzen Wirbelpedikeln etwas eingeent. Jedoch harmonischer Verlauf der Cauda-equina-Fasern ohne Anhalt für einen tumorösen Prozess oder relevante Bündelung. Keine Hinweise auf ossäre Destruktionen.

Reizlose ISG, kein Anhalt für eine axiale Spondylarthropathie.

Beurteilung:

Hier etwas akzenturierter Zentralkanal im Bereich des Thorakalmarks. Keine notwendigen Myelonlässionen, keine auffälligen Kontrastmittelsnreicherungen. kein Prolaps. Kein SKS.

Lifeline Gesundheitsteam
10.01.2021, 13:00 Uhr

Hallo,

und wurden auch Röntenaufnahmen gemacht? Diese können im Stehen und in verschiedenen Haltungen gemacht werden, um die Bewegung der Wirbel zu sehen.

Wir hoffen, wir konnten Ihnen weiterhelfen - Ihr Lifeline Gesundheitsteam

10.01.2021, 17:14 Uhr
Antwort

Ja geröngt wurde als erstes.. auch leider kein Ergebnis..

Ich bin Tage vorher Fahrrad gefahren, der Sattel war auch ziemlich hart kann ich mir dabei vielleicht irgendwas weggeholt haben?

Lifeline Gesundheitsteam
10.01.2021, 19:34 Uhr

Hallo,

wurden die Rötgenbilder nur im normalen Stehen von vorne, sowie von der Seite gemacht? Oder mussten Sie dafür auch unterschiedliche Haltungen einnehmen?

Durch einen harten Sattel beim Fahrradfahren kann es natürlich auch zu Stress auf das Steißbein kommen, wir können jedoch nicht sagen, ob das ursächlich für Ihre Beschwerden ist.

Wir hoffen, wir konnten Ihnen weiterhelfen - Ihr Lifeline Gesundheitsteam

11.01.2021, 13:04 Uhr
Antwort

Ja, die wurden nur im stehen von seite/vorne gemacht.

Lifeline Gesundheitsteam
11.01.2021, 16:58 Uhr

Hallo meldem,

von wem wurden die Röntgenbilder in Auftrag gegeben? Sind Sie bereits bei einem Orthopäden in Behandlung?

Ggf. wäre es der nächste Schritt, Funktionsaufnahmen zu machen, um zB ein Wirbelgleiten auszuschließen. Das müssten Sie jedoch mit Ihrem Orthopäden besprechen.

Wir hoffen, wir konnten Ihnen weiterhelfen - Ihr Lifeline Gesundheitsteam