Chronische Schmerzen durch Unfall?

Kategorie: Knochen-Gelenke » Expertenrat Orthopädie | Expertenfrage

24.05.2019 | 22:56 Uhr

Guten Abend, am 11.8 letzten Jahres hatte ich einen schweren Unfall in einem Schwimmbad. Ich bin mit meinem rechten Bein nach rechts gerutscht und dann sah mein Bein quasi aus wie ein L. Aufjedenfall wurde diagnostiziert, das mein MPFL Band gerissen war, das meine Kniescheibe raus war und das der Knorpel hinter der Kniescheibe gesplittert ist (2x1cm).

Ich wurde operiert und dabei wurde mein MPFL Band gerafft und der Knorpelsplitter mit 4 Chondral Darts befestigt. Danach 8 Wochen Krücken (keine Belastung) und dabei eine automatische Bewegungsschiene. Am Anfang hatte ich schmerzen und hab Tilidin bekommen.

Allerdings Liesen die Schmerzen auxh nach den 8 Wochen nicht nach. Ich habe danach Tramadol bekommen und jetzt kriege ich Oxyocodon 20/10. Nebenbei ich bin 19. Seit dem 11.8 habe ich jeden Tag schmerzen. Jeder Schritt tut weh, mein altes Leben ist quasi weg. Ich kann kein Sport mehr machen, nicht mehr feiern gehen, nicht lange laufen.

Ich bin inzwischen wirklich verzweifelt, mein kaputtes Knie ist auch locker noch 1/3 dicker als das andere. Zudem hört man es 3 mal knacken wenn ich es angewinkelt komplett ausstrecke. Zudem knirscht es direkt bei der Kniescheibe was auxh Schmerzen verursacht. Ich bin inzwischen wirklich soweit, das ich sagen kann, dass mein Leben nicht mehr lebenswert ist wegen der Schmerzen.

Ich war schon bei 3 Orthopäden, die meinten alle ich solle mich damit abfinden. Beim MRT war ich auch das war allerdings ohne Befund.

Bisherige Antworten
Lifeline Gesundheitsteam
25.05.2019, 18:13 Uhr

Hallo Lancee,

Bei den Verdacht auf chronische Schmerzen und aufgrund ihres jungen Alters sollte unbedingt eine Vorstellung bei einem Schmerztherapeuten erfolgen, der eine multimodale Schmerztherapie anbietet. Der Körper hat ein Schmerzgedächtnis, sodass selbst wenn der auslösende Reiz nicht mehr vorhanden ist, weiterhin Schmerzen empfunden werden und normale Reize, wie Belastung oder Berührung, als Schmerz interpretiert werden.

Wir hoffen, wir konnten Ihnen weiterhelfen - Ihr Lifeline Gesundheitsteam

28.05.2019, 15:17 Uhr
Antwort

Hallo Lancee,

vielen Dank für Ihren Beitrag an unseren Expertenrat.

Aufgrund Ihrer anhaltenden Schmerzthematik möchte ich Sie auch noch auf unseren Expertenrat "Schmerztherapie" aufmerksam machen.

Unsere dortige Expertin ist Schmerztherpeutin und Schmerzmedizinerin und kann Ihnen sicherlich weiterhelfen.

Gerne können Sie Ihre Frage auch noch einmal in diesem Expertenrat einstellen:

https://fragen.lifeline.de/expertenrat/sonstige-medizin/schmerzen/

Ich wünsche Ihnen alles Gute.

Viele Grüße

Victoria

Lifeline - Community-Managerin