Guten Tag,
Ich musste vor einem halben Jahr für einige Wochen Krücken benutzen. Ich habe bei den behandelnden Ärzten mindestens dreimal Alarm geschlagen, dass ich davon Schmerzen, Taubheit und Schnappfinger bekomme, mir wurde aber jedes Mal gesagt, ich soll mir da keine Gedanken machen.
Als ich zwei Monate später immer noch Beschwerden hatte, wurde dann ohne echte Diagnose eine Ultraschallbehandlung durchgeführt, allerdings ohne bleibende Wirkung.
Nach ingesamt fünf Monaten wurde von einem weiteren Orthopäden eine chronische Sehnenscheidenentzündung diganostiziert - die Cortisoninjektionen, die vielleicht drei Monate früher noch geholfen hätten, kamen aber offenbar zu spät.
Für diesen Fall wurde mir bereits eine OP angedroht. Meine Stimmungslage schwankt jetzt zwischen Wut und Angst. Wut, weil das alles mit etwas weniger Ignoranz unglaublich leicht vermeidbar gewesen wäre (es gibt doch auch ergonomische Krücken, Gelhandschuhe, etc.?!), ich seit sechs Monaten jeden Tag Schmerzen habe, die Rekonvaleszenz von dem Unfall, wegen dem ich eigentlich in Krankenhaus musste, gestört ist (kann ja jetzt auch nicht radfahren o.ä.), mich die Situation auch psychisch belastet und damit auch mein Beruf beeinträchtigt ist (was aber außer mir natürlich niemand kratzt - ich bin ja bloß selbständig).
Angst, weil es ja nicht nur eine Stelle ist. Es ist auf beiden Händen der Verlauf des n. ulnaris betroffen, aber auch die Fingergrundgelenke weiter oben am Handteller. Wenn mir jetzt an beiden Händen im großen Stil die Sehnenscheiden aufgeschlitzt werden, habe ich Angst, dass die Hände nicht mehr werden wie vorher. Vielleicht schaffen sie es aber auch, bei dem Manöver einen der Handnerven zu beschädigen, bei einem halben Dutzend Versuche gelingt das doch bestimmt mindestens einmal (bei dem Pfusch, den ich dieses Jahr schon erlebt habe, rechne ich mit allem).
Ich wohne in Sachsen-Anhalt in einem Ort, der nicht unbedingt als Hotspot für medizinische Kapazitäten bekannt ist. Wenn Sie einen konkreten Rat für mich haben, nehme ich den gerne an - ansonsten wäre mir aber wahrscheinlich am meisten geholfen, wenn Sie mir einen richtigen Experten empfehlen könnten, der mir meine Hände rettet. Ort ist fast schon egal, wenn es sein muss, fahre ich auch quer durch Deutschland, wenn mir nur geholfen wird.
Danke.