Bursitis im Knie

Kategorie: Knochen-Gelenke » Expertenrat Orthopädie | Expertenfrage

08.05.2021 | 07:06 Uhr

Hallo und Guten Morgen,

ich bin Ende letzten Jahres auf mein Knie gefallen (Asphalt) und ich hab seit Dezember 2020 ungefähr Schmerzen im Knie inklusive Wärme. Nach langem hin und her bin ich anschließend in Februar zum Orthpäden. Ein MRT im März zeigte dann eine deutliche Bursitis Präpatellaris und Infrapatellar sowie ein leichtes Reizödem im Hoffa´schen Fettkörper. Außerdem - wo ich jedoch denke das ist aktuell nicht relevant - ein etwas ausgefransten imponierenden freien Rand des Außenmeniskushinterhorns. Zuletzt wurde nach erfolgloser Physio, Schmerzgel und Ibuprofen eine Kortisonsspritze ins Kniegelenk gesetzt. Dies ist nun gut 6-7 Wochen her und hat leider nicht geholfen (vielleicht ein-zwei Tage).

Weiter spüre ich eine wärme und Schwellung im Knie und die Schmerzen sind weiter vorhanden. Die Schmerzen äußeren sich vor allem beim Hinknieen und hochkommen, Treppen hoch und runter gehen sowie eine direkte Belastung auf dem Knie. Kinesiotape und Bandage helfen nicht weiter. Weiter knicke ich manchmal im gehen ins Knie ein.

Weil die Schmerzen anhalten möchte ich nun Wobenzym testen. Allerdings bleibt die Angst, dass ich weiterhin die Schmerzen und Entzündung nicht los werde. Gibt es ggf. aus Erfahrungen noch andere Möglichkeiten - ausser ggf. eine operative Entfernung der Schleimbeutel - die ich testen kann? Wie kann ich die Entzündungen in beider Schleimbeutel in den Griff bekommen?

Danke für Tipps und Erfahrungen.

Freundliche Grüße
Melanie D.

Bisherige Antworten
Lifeline Gesundheitsteam
10.05.2021, 22:01 Uhr

Hallo Melanie,

ein positives Ansprechen auf die Spritze in das Knie legt den Verdacht nahe, dass etwas in Ihrem Knie als Schmerzursache sein könnte. Schmerzen beim Knien können auch Schäden der Kniescheibe oder Meniskus deuten, jenachdem wo die Schmerzen sind. Welche Art von Physiotherapie wurde denn durchgeführt? Leider wird häufig nur eine manuelle Therapie durchgeführt, wichtig ist jedoch die Krankengymnastik zur Kräftigung der Muskulatur. Diese ist beim Knie sher wichtig, da das Knie nur wenig knöcherne Führung hat. Was wurde denn in der MRT genau gesehen?

Wir hoffen, wir konnten Ihnen weiterhelfen - Ihr Lifeline Gesundheitsteam

10.05.2021, 22:20 Uhr
Kommentar

Guten Abend,

danke für die Antwort!
Leider wirkte die Kortisonspritze nur ein bis zwei Tage. Dann war der alte Schmerz wieder da. Ich merke auch wie gesagt weiterhin die Schwellung durch den Schleimbeutel. Die Physiotherapie wurde kn der Tat als manuelle Therapie durchgeführt. Eine sportliche Bewegung aufgrund der Beschwerden ist aktuell jedoch leider nicht möglich. Bei Belastung knicke ich wie beschrieben manchmal nach innen ein und verspüre einen belastenden Schmerz.

Das MRT wies folgende Diagnose auf:

"Im patellofemoralen Gleitlager zeigt eine deutliche Bursitis präpatellaris/infrapatellaris. Leichtes Reizödem im lateralen Aspekt des Hoffa'schen Fettkörpers. Im lateralen Kompartiment leichte ausgefranster Rand des Außenmeniskushinterhorns. Kein Hinweis auf eine Chondromalazie. Im medialen Kompartiment kein Hinweis auf eine Chrondomalazie oder Meniskopathie".

Bleibt Ihrer Auffassung Schlussendlich doch nur eine Arthroskopie? Oder gibt es ggf. doch noch eine konservative Möglichkeit?

Danke für Ihre Einschätzung,

Freundliche Grüße

Lifeline Gesundheitsteam
11.05.2021, 21:37 Uhr

Hallo,

in der Regel wird dem Kortison auch ein Lokalanästhetikum beigemischt. Wir denken nicht, dass Ihre Beschwerden alleine durch die Bursitis verursacht wird, diese wird auch durch die Spritze nicht adressiert. Ihr MRT zeigt uns keinen wegweisenden Hinweis.

Eine MRT hat Grenzen, was die Diagnostik angeht, eine Arthroskopie ist die einzige Untersuchung, die den Zustand des Gelenks sicher erfassen kann.

Wir können Sie leider nicht selber untersuchen und Ihre Befunde einsehen. Daher können wir natürlich keine Indikation zur Operation stellen. SIe sollten sich aber ggf. eine zweite Meinung über das weitere Vorgehen einholen.

Wir hoffen, wir konnten Ihnen weiterhelfen - Ihr Lifeline Gesundheitsteam

11.05.2021, 21:41 Uhr
Kommentar

Guten Abend,

danke für die erneute Rückmeldung. Dann werde ich einen Termin zur 2. Meinung vereinbaren.

Bleiben Sie gesund.
Freundliche Grüße

Lifeline Gesundheitsteam
12.05.2021, 22:19 Uhr

Es freut uns, dass wir Ihnen helfen konnten!

Bei weiteren Fragen sind wir gerne für Sie da - Ihr Lifeline Gesundheitsteam