Brustwirbelsäule

Kategorie: Knochen-Gelenke » Expertenrat Orthopädie | Expertenfrage

10.07.2019 | 15:56 Uhr

Hallo,

nach 2 Mo Schmerzen im Nacken und zwischen Schulterblätter hat meine Orthopädin folgendes festgestellt ( Röntgen und MRT )

WS2a

M48.59

M99.82

Keilwirbel BWK8, Hyperkyphose

Was heißt das alles ?

ich habe ein Rezept für Krankengymnastik bekommen.

Hilft das ?

Danke.

Bisherige Antworten
Lifeline Gesundheitsteam
13.07.2019, 11:17 Uhr

Hallo,

Eine Hyperkyphose ist ein zu ausgeprägter Buckel im Bereich der Brustwirbelsäule. Ursächlich hierfür ist am ehesten der Keilwirbel, was wiederum diesen bedingt, können wir nicht im Rahmen eines Forums feststellen, am ehesten handelt es sich aber um eine Verknöcherungsstörung während des Wachstums. Nach den genauen Diagnosen sollten sich bei ihrer behandelnden Ärztin erkundigen, die ICD-10 Codes sind vor allem für Verordnungen und Abrechnung wichtig. In aller Regel sollte bei einer Dyabalance der Wirbelsäule die Muskulatur gestärkt werden, um Skelett, Bandscheiben und Sender zu entlasten.

Leider können wir keine individuelle detaillierte Beratung anbieten, dies muss immer durch den behandelnden Arzt geschehen.

Wir hoffen, wir konnten Ihnen weiterhelfen - Ihr Lifeline Gesundheitsteam