Bruch des Querfortsatzes

Kategorie: Knochen-Gelenke » Expertenrat Orthopädie | Expertenfrage

14.04.2000 | 11:04 Uhr

Ich habe mir bei einem Reitunfall vor 2 Wochen die Querfortsätze von zwei Lendenwirbeln gebrochen und sollte laut meinem Orthopäden ca 8 Wochen mit dem Reiten pausieren. ich möchte aber vorher schon wieder anfangen, wobei ich bisher sehr unterschiedliche Meinunge dazu gehört habe - von auf keinen Fall, das gibt Spätschäden bis wenn es schmerzfrei geht, spricht nichts dagegen.
Ich habe es heute sehr vorsichtig getestet - wirklich schmerzfrei geht es nicht, aber es ist durchaus zu ertragen - auch ohne die zur Zeit gewohnte Tagesdosis von 3 Voltaren.
Was meinen Sie denn dazu: kann ich ruhig wieder anfangen und welche Konsequenzen kann dies schlimmstenfalls haben ?

Bisherige Antworten
21.04.2000, 01:04 Uhr
Antwort

hallo simone,
es kommt darauf an wieweit die brüche gegeneinander verschoben sind und ob durch die bewegungen es zu einer weiteren verschiebung kommt, die später sehr schmerzhaft sein kann und soger operiert werden könnte. reuten ist sicherlich nicht der geeignete sport nach einer wirbelverletzung !!!jemand der ohne rö-bild eine definitve freigabe zum reitsport macht, braucht eine gute haftpflichtversicherung ! <p>mfg,
chr. schräder