Bone bruise spät erkannt. Wie lange noch? Was kann ich machen?

Kategorie: Knochen-Gelenke » Expertenrat Orthopädie | Expertenfrage

18.09.2021 | 21:58 Uhr

Hallo zusammen,

letztes Jahr Ende Juni bin ich ziemlich unglücklich umgeknickt. Ich bin von der Räuberleiter runter uns an den Steinen am Häuserrand dann umgeknickt. Das Sprunggelenk wurde sofort dick. Den Schuh habe ich anbehalten, sofort hochgelagert und gekühlt. Das war an einem Samstag passiert. Bin dann allerdings erst montags zum Arzt, da es in dem Moment in meinen Augen zwar schmerzhaft war, aber nichts fürs Krankenhaus (heute denk ich anders darüber ^^).

Montags wie gesagt zum Orthopäden. Da wurde es dann auch langsam bunt.  (grün/blau/lila...jeden Tag neue Farben ^^). Der Arzt hatte mir dann , nachdem er sich den Fuß angesehen hat und kurz an der Seite gedrückt hat, Thrombosespritzen verschrieben, eine Bandage (Malleotrain) und sagte, dass ich nach 7 Tagen anfangen soll voll zu belasten. Es wären Bänder gedehnt. Nach 10 Tagen die Kontrolle. Konnte noch nicht richtig laufen. Vor allem die Extension und Flexion ging überhaupt nicht. Also Physio verschrieben. Das dauerte natürlich 3 Wochen, bis ich da den ersten Termin hatte. Bis dahin konnte ich den Fuß zwar gut belasten, aber an normal gehen war noch nicht zu denken, da die Bewegung weiterhin stark eingeschränkt war.

Es wurde aber, trotz Übungen zu Hause etc. kaum besser. Da der Orthopäde meine Bedenken bzgl. evtl. anderer Verletzungen nicht wirklich ernst genommen hat, bin ich dann im Februar zu einem anderen Orthopäden. Er hat mich dann sofort geröngt und als das in Ordnung war ins MRT geschickt.

Raus kam folgendes:

1. Medialseitiges bone bruise des Talus ohne eindeutigen Nachweis einer Infraktion

2. Verdacht auf Teilruptur des Ligamentum talofibulare posterius mit Zerrung auch des Ligamentum talofibuare anterius und des Deltabandes

3. Nebenbefundlich Längsspaltung der Peronaeus longus Sehne im distalen Drittel

Habe dann Einlagen verschrieben bekommen und es ist etwas besser geworden. Nun bekomme ich auch noch mal Physio.

Normales Gehen funktioniert Gott sei dank wieder. Aber beim Treppen runter gehen merke ich die Einschränkung noch. Es nervt mittlerweile total. Ich möchte auch einfach wieder Sport machen dürfen.

Meine Frage: Wie lange zieht sich das noch? Ist es normal, dass es so lange dauert? Wäre es wahrscheinlich schon alles ausgeheilt, wenn der erste Arzt es direkt hätte untersuchen lassen und ich nicht so früh belastet hätte?

Kann ich selbst irgendwas machen, um die Heilung zu unterstützen?

Entschuldigen Sie den langen Text, aber ich weiß nicht was evtl. alles relevant ist.

Ich freue mich auf eine Antwort. Vielen Dank schon mal :-)

Bisherige Antworten
Lifeline Gesundheitsteam
19.09.2021, 09:39 Uhr

Hallo,

bei Bandverletzungen am orberen Sprunggelenk sollten eine Orthese getragen werden, um die Bänder ruhigzustellen. DIe Peronelasehne heilt häufig spontan aus, ist dies nicht der Fall, kann ggf. eine OP notwendig sein. Die Beschwerden sollten sich generell nach ca. 2 bis 3 Monaten dtl.gebessert haben.

Wichtig wäre es durch eine gute Untersuchung genau herauszuarbeiten, welcher der MRT-Befunde Ihre Beschwerden verursacht und diesen ggf. zu behandeln.

Eine Therapiebewertung bieten wir nicht an, da uns die Befunde ja nicht zur Verfügung stehen.

Wir hoffen, wir konnten Ihnen weiterhelfen - Ihr Lifeline Gesundheitsteam