Bluterguss in Wade / Flugfähigkeit?

Kategorie: Knochen-Gelenke » Expertenrat Orthopädie | Expertenfrage

08.12.2013 | 11:31 Uhr

Sehr geehrte Dame, sehr geehrter Herr,
ich habe seit 2,5 Wochen eine geschwollene Wade mit Schmerzen. Erst letzten Monat wurde nach einem Ärztemarathon endlich die Ursache gefunden: ein Muskelfaserriss und ein sehr großer Bluterguss. Endlich wurde sofort behandelt mit einem Kompressionsverband, der merklich gut tut.
Die Ärztin sagte mir, dass es mehrere Wochen dauern wird, bis der Bluterguss und damit die Schwellung abgebaut ist.
Nun mein Problem: ich wollte kommenden Dienstag nach Kalifornien zu einer Hochzeit fliegen, doch die Ärztin hat mir davon abgeraten wegen erhöhten Thromboserisikos. Sie hat es nicht strikt untersagt, meinte jedoch, sie an meiner Stelle würde nicht fliegen.
Ich hätte dazu gerne eine zweite Meinung: mittlerweile trage ich Thrombosestrümpfe. Wenn ich dazu z. B. Aspirin einnehme vor dem Flug und darauf achte, mich regelmäßig zu bewegen während des Flugs, kann ich so eventuell das Risiko minimieren, so dass ich den Flug doch antreten kann?
Vielen Dank für Ihre Auskunft im voraus!
S. Labonde

Bisherige Antworten
Lifeline Gesundheitsteam
08.12.2013, 14:29 Uhr

Hallo Frau Labonde,

wir können uns leider nur dem Rat Ihrer Ärztin anschließen und Ihnen eher abraten. Sie können natürlich auf eigenes Risiko hin fliegen. Allerdings haben Sie natürlich schon als Frau und falls Sie die Pille nehmen ein erhöhtes Thromboserisiko und jetzt kommt noch diese Hämatom hinzu.

Aspirin hilft hier leider eher wenig, sie müssten sich eher Heparinspritzen nehmen, was Sie sich jedoch rezeptieren lassen müssten.

Wir wünschen gute Besserung - Ihr Lifeline Gesundheitsteam