Blauer Fuß ohne äußere Einwirkung?

Kategorie: Knochen-Gelenke » Expertenrat Orthopädie | Expertenfrage

29.01.2000 | 02:01 Uhr

Bin ratlos. Mein re. Fuß war gestern plötzlich blau und grün und dick geschwollen von der Ferse bis zur Großzeh und sehr schmerzempfindlich. Röntgen blieb o.B. und Gicht war es auch nicht. Blut ergab Entzündung im Körper, konnte aber nicht gefunden werden. Nach 1 Woche Ruhe ist es jetzt weg. Bin 61 und überwiegend sitzend beschäftigt, viel Streß ,da einige Kollegen ausgefallen sind, war noch nie krank. Haben Sie eine Erklärung?. Danke.

Bisherige Antworten
31.01.2000, 06:01 Uhr
Antwort

Sehr geehrte/r E. Müller, <p>nach Ihrer Schilderung könnte es sich um eine vorrübergehende Thrombose gehandelt haben, die sehr ernst zu nehmen ist. (Beim Gichtanfall wird der Fuß rot, dick und heiß.) Die Ursache wird sich nicht mehr sicher feststellen lassen, wichtig für Sie ist viel Bewegung, Laufen (auch immer zwischendurch), um die Durchblutung der Beine (Wadenpumpe), die beim langen Sitzen zu kurz kommt, zu aktivieren. <p>mit freundlichen Grüßen <p>Dr. M. Hansen, Bremen