Bizepssehne seit Jahren luxiert

Kategorie: Knochen-Gelenke » Expertenrat Orthopädie | Expertenfrage

01.11.2023 | 19:28 Uhr

Ich hatte ein MRT und war dann beim Orthopäde. Die Bizeps Sehne ist luxiert und der Orthopäde will das am liebsten mit einer kleinen Operation beheben. Aber ich sagte dann, das ist schon ein Altschaden, das wurde bereits 2008 und 2015 in mrt festgestellt und nie hat jemand gesagt, das muss behoben werden. Der doc sagt das kann nicht sein, dann hätte ich echt Riesen schmerzen. Ja ok hab lange schon Schmerzen, aber macht das echt Sinn, die nach 15 Jahren noch zu operieren. Sind dann die Schmerzen behoben?

Bisherige Antworten
Lifeline Gesundheitsteam
04.11.2023, 12:47 Uhr

Hallo,

eine luxierte Bizepssehne kann im Verlauf zu einer Verletzung anderer Sehnen der Schulter führen. Sind denn weitere Sehnen der Schulter verletzt?

Bei der Operation wird die Sehne in der Regel durchtrennt, da die kurze Bizepssehne vollkommen ausreicht. Es kommt lediglich zu einem geringen Kraftverlust bei der Armbeugung.

Wir hoffen, wir konnten Ihnen weiterhelfen - Ihr Lifeline Gesundheitsteam

04.11.2023, 18:44 Uhr
Antwort

Ja die Rotartorenmanschette ist gerissen

Lifeline Gesundheitsteam
07.11.2023, 20:29 Uhr

Hallo,

falls Sie Beschwerden und Auffälligkeiten in der körperlichen Untersuchung der Schulter haben, die zu den MRT-Befunden passen, kann es durchaus sinnvoll sein die Rotatorenmanschette zu reparieren (wenn es noch möglich ist) und die lange Bizepssehne dann abzusetzen. Waren Sie denn bei einem auf Schulterarthroskopie spezialisierten Arzt?

Wir hoffen, wir konnten Ihnen weiterhelfen - Ihr Lifeline Gesundheitsteam

08.11.2023, 07:20 Uhr
Kommentar

Mittlerweile hat sich herausgestellt das die Rekronstruktion nicht mehr möglich ist

Lifeline Gesundheitsteam
14.11.2023, 12:33 Uhr

Hallo,

Rekonstruktion der Rotatorenmanschette oder langen Bizepssehne?

Ihr Lifeline Gesundheitsteam

14.11.2023, 12:47 Uhr
Kommentar

Gar keine mehr, alle sind athrophiert ( heißt das so?) jedenfalls nicht mehr da

Lifeline Gesundheitsteam
14.11.2023, 21:16 Uhr

Hallo,

sind die Muskeln der Rotatorenmanschette atrophiert, ist eine Reparatur eher nicht mehr möglich. Ob eine andere Operation, wie Sehnentransfer bei Ihnen möglich ist, müssten Sie mit Ihrem Orthopäden besprechen.

Wir hoffen, wir konnten Ihnen weiterhelfen - Ihr Lifeline Gesundheitsteam

15.11.2023, 08:22 Uhr
Antwort

Vielen Dank. Sehnentransfer machen die wohl nur bei jungen Patienten unter 30. Ich bin ja 55 und soll unbedingt eine inverse schulterprothese bekommen, aber da bin ich echt unschlüssig ob das die Ideallösung ist

Lifeline Gesundheitsteam
22.11.2023, 22:03 Uhr

Hallo,

der Vorteil der inversen Prothese ist, dass diese auch ohne intakt Rotatorenmanschette funktioniert und dem Patienten schmerzfreiheit und eine gute Funktion bringt. Die Indikation ist hierbei abhängig von den Beschwerden des Patienten.

Wir hoffen, wir konnten Ihnen weiterhelfen - Ihr Lifeline Gesundheitsteam