Besteht die Wahrscheinlichkeit, das ich CMD habe?

Kategorie: Knochen-Gelenke » Expertenrat Orthopädie | Expertenfrage

27.11.2020 | 18:17 Uhr

Hallo,

ich habe eine kurze Frage:

Ich habe viel über meine Symptome recherchiert und die zwei häufigsten Ergebnisse waren: HWS-Syndrom oder CMD

Zu meinen Sympthomen:

  1. Spannungskopfschmerzen (Beidseitig)
  2. Druckgefühl im Bereich der Schläfen/Ohren
  3. Tinnitus linksseitig
  4. Tinnitus Frequenz ändert sich wenn ich mein Mund weit öffne oder mein nacken gerade richte (kinn an meine Brust ziehe)
  5. Beim Öffnen meines Mundes knackst es auf der linken Seite
  6. Angstgefühle, das es etwas ernsteres sein könnte (aber nicht so stark ausgeprägt, nur hin und wieder)
  7. Eher unüblich und hat vielleicht nichts damit zu tun: Aber meine Sympthome werden sehr viel stärker, wenn ich Kaffee trinke (in der Regel kein Problem mit anderen Koffeinhaltigen getränken, nur Kaffee) und ich trinke sehr selten Kaffe.

Ich habe in etwa drei Wochen meinen halbjährlichen Termin beim Zahnarzt zur Kontrolle, wo ich das auf jeden fall mal erwähnen werde. Ich würde mich auf aufklärende antworten sehr freuen.

Liebe Grüße!

Bisherige Antworten
Lifeline Gesundheitsteam
06.12.2020, 22:49 Uhr

Hallo,

verzeihen Sie bitte unsere so späte Antwort.
Die geschilderten Symptome sprechen tatsächlich für eine craniomandibuläre Dysfunktion. Allerdings kann diese mehrere Ursachen haben, deswegen sollte überprüft werden, was dem zugrunde liegt.
Natürlich kann Ihr Zahnarzt wahrscheinlich relativ schnell feststellen, ob die Diagnose in Frage kommt oder nicht. Allerdings sollten auch andere Faktoren berücksichtigt werdnen, weshalb wir Ihnen auch empfehlen, den Hausarzt aufzusuchen und dessen Meinung einzuholen. Tatsächlich ist es aber aus unserer Sicht am ehesten eine Stressreaktion. Trotzdem, suchen Sie auch den Hausarzt auf.

Wir hoffen, wir konnten Ihnen weiterhelfen - Ihr Lifeline Gesundheitsteam