Bennettfraktur

Kategorie: Knochen-Gelenke » Expertenrat Orthopädie | Expertenfrage

03.06.2019 | 21:04 Uhr

Hallo,

ich habe mir vor 3 Wochen den ersten Mittelhandknochen gebrochen, sehr nah am Gelenk. Der Knochen wurde dann durch 2 Kirschnerdrähte fixiert. Jetzt ist auf dem Röntgenbild nach zwei Wochen eine deutliche Stufe an der Stelle zu sehen, an der er zusammengefügt wurde. Der zuständige Arzt hat dazu nichts gesagt und ich war zur Sicherheit bei einem zweiten Arzt, der wollte mich aber anscheinend nicht beraten, da es nicht seine OP war, es war sowieso ein sehr unfreundlicher Mensch.

Die Frage ist, wie geht man jetzt vor? Sollte es am besten gleich gerichtet werden, also nochmal eine OP, oder lässt man es erstmal heilen und guckt ob es irgendwann Schmerzen gibt?

Ich könnte ihnen auch ein Foto der Röntgenaufnahmen schicken.

Vielen Dank und mit freundlichen Grüßen,

Sam Sch.

04.06.2019 08:52 – Beitrag von der Redaktion bearbeitet.

Bisherige Antworten
Lifeline Gesundheitsteam
03.06.2019, 21:45 Uhr

Hallo Sam,

an sich verweisen wir hier auch auf den ersten behandelnden Arzt. Wir dürfen ohne eine Untersuchung keine Therapieempfehlung geben. Allgemein ist es aber so, dass wenn ein so verheilter Bruch keine Beschwerden bereitet, gibt es keinen Grund, etwas zu ändern. Bei Zeiten formt der Körper dann durch Reparaturmechanismen den Knochen zumeist auch von selbst wieder. Besprechen Sie das ruhig nochmal mit Ihrem behandelnden Arzt und achten Sie auf auftretende Beschwerden.

Wir hoffen, wir konnten Ihnen weiterhelfen - Ihr Lifeline Gesundheitsteam