Beinverlängerung

Kategorie: Knochen-Gelenke » Expertenrat Orthopädie | Expertenfrage

16.02.2021 | 03:11 Uhr

Ich habe schon seit ich denken kann ein kürzeres linkes Bein. Dabei ist anzumerken dass das nicht ein funktioneller Beinlängenunterschied, der durch asymmetrische Belastung der Beine verursacht wurde, sondern ein reeller, d.h. dass bei mir der linke Beinknochen ( weiß jetzt leider nicht ob Ober- oder Unterschenkel) tatsächlich kürzer ist als der rechte.

Ingesamt ist mein linker Beinknochen 4 cm kürzer als der rechte, jedoch habe ich auch eine Hüftdysplasie wobei mein linker Oberschenkel-Hüftgelenkskopf vollständig aus der Hüftpfanne gerutscht ist und c.a. 2 cm tiefer liegt als mein rechter. Deswegen sieht es optisch und messbar so aus als ob ich nur eine Differenz von 2cm hätte.

Jetzt zu melner Frage, wenn ich eine Beinverlängerung machen würde, müsste ich die dann mit einer zusätzlichen OP gegen die Dysplasie kombinieren um meinen linken Oberschenkel-Hüftgelenkskopf wieder mit der Hüftpfanne zu verbinden (ist sowas überhaupt möglich?), und WICHTIG, würde mich das Prozedere am Ende 4 cm größer machen?                                         Würde die Krankenkasse die Kosten eines solchen Eingriffs übernehmen weil die medizinische Indikation ist meiner Meinung nach ja gegeben

Diese Frage frustriert mich schon seit langer Zeit.

Liebe Grüße Petar

Bisherige Antworten
Lifeline Gesundheitsteam
20.02.2021, 10:08 Uhr

Hallo,

einen so komplexen Fall in einem Internetforum zu diskutieren ist sicher nicht zielführend. Hier sollten Sie sich mit all Ihren Befunden in einer spezialisierten orthopädischen Klinik vorstellen. Eine Beinverlänerung birgt natürlich immer Risiken und wenn zusätzlich eine Hüft-Dysplasie vorliegt, sollten auch hier die therapeutischen Optionen geprüft werden. Je nach Ausprägung kann z.B. durch eine Umstellung der Hüftpfanne eine regelerechte Gelenkstellung erreicht werden. Wenn die Beinlänge angeglichen wird, wären Sie so groß, wie das längere Bein. Ob die GKV die Kosten übernimmt, wird immer von Fall zu Fall geprüft.

Wir hoffen, wir konnten Ihnen weiterhelfen - Ihr Lifeline Gesundheitsteam