Bandscheibvorfall L5/S1

Kategorie: Knochen-Gelenke » Expertenrat Orthopädie | Expertenfrage

20.03.2019 | 15:46 Uhr

Hallo!

Habe einen mediolateralen rechts orienten Bandscheibenvorfall L5/S1 mit Druck noch auf die Nervenwurzeln.
Ohne Lähmung und Taubheitsgefühl.
Eigentlich hatte ich immer viel Sport gemacht und würde das nun auch wieder tun.
Inszwischen sind 4 Wochen vergangen. jedoch habe ich immer noch leichte Schmerzen. Würde aber jetzt gerne wissen, ob ich wieder mit Taekwondo bzw. Karate anfangen kann?! Ggf. wann kann ich wieder damit anfangen?
Wie sieht es eigentlich mit Joggen aus? An einem gleichzeitigen Aufbau der Rückenmuskulatur nehme ich teil (Reha-Sport). Was ist Eure Meinung zum Wiedereinstieg? Habt Ihr eigene Erfahrung mit einem Bandscheibenvorfall oder kennt ihr jemand, der einen Bandscheibenvorfall hatte und nun wieder trainiert? Bin für alle Infos dankbar.
Vielen Dank im voraus. LG

Bisherige Antworten
Lifeline Gesundheitsteam
20.03.2019, 21:52 Uhr

Hallo Randy154,

diese Frage ist so ohne weiteres nicht zu beantworten. Zunächst einmal sollten Sie beschwerdefrei sein. Auch ist die physiotherapeutische Übungsbehandlung zur Stärkung der Rückenmuskulatur sinnvoll. In der Regel ist Laufsport bei weichem Untergrund und passendem Schuhwerk für den Rücken zu empfehlen.

Wir können im Rahmen eines Internetforums immer nur eine allgemeine Beratung anbieten. Eine verbindliche individuelle Beratung ist immer nur nach Vorstellung bei einem Arzt möglich. Wir raten daher im Zweifel immer zu einer ärztliche Abklärung.

Wir hoffen, wir konnten Ihnen weiterhelfen - Ihr Lifeline Gesundheitsteam