Bandscheibenvorfall Th 11/12

Kategorie: Knochen-Gelenke » Expertenrat Orthopädie | Expertenfrage

07.04.2001 | 09:04 Uhr

Hallo, habe einen Bandscheibenvorfall bei Th 11/12 mit Tangierung des Myelon. Conus medullaris bei Th 12. Betonte lumbale Lordose. Bei Th 11/12 Bandscheibendegeneration mit leichter Verschmälerung des ZWR. Nach längerem Sitzen habe ich sehr oft Schmerzen, aus-strahlend vom Rücken (Höhe etwa BH-Verschluß), die nach vorne ziehen (unter der Brust), ich habe dann immer das Bedürfnis die Wirbelsäule nach hinten wie einFlitzebogen zu überspannen. Können diese Schmerzen eventuell vom Bandscheibenvorfall kommen? Bei einer Frage an einen Ortopäden, bekam ich zur Antwort, daß es viele Menschen mit Bandscheibenvorfällen gibt, die es gar nicht merken, weil sie keine Schmerzen haben. Leider sind o.g. Beschwerden nicht die einzigsten. (Weitere bei HWS, LWS, Kniebeschwerden). Da ich sehr oft den Eindruck habe, man nimmt mich aufgrund der vielen Beschwerden nicht sehr ernst, ich mußte mir u.a. anhören es reicht, mag ich mittlerweile nur noch die schlimmsten nennen. Außerdem habe ich aufgrund meiner schlechten Erfahrungen starke Depressionen, welche sich bestimmt nicht positiv auf das Schmerzempfinden auswirken. Bitte um Antwort wegen Th-Beschwerden. Danke!!!

Bisherige Antworten
09.04.2001, 04:04 Uhr
Antwort

Hallo, Bandscheibenvorfälle in dieser Höhe machen nur sehr selten Beschwerden, können aber andererseits allgemeine Beschwerden verstärken. Sicherheitshalber besprechen Sie mit Ihrem Hausarzt, ob eine Vorstellung beim Neurologen ratsam ist, der prüfen kann, ob eine Nervenreizung durch den Vorfall vorliegt. MfG Dr. PSczolla