Bandscheibenvorfall - Starke Nackenschmerzen & Schwindel

Kategorie: Knochen-Gelenke » Expertenrat Orthopädie | Expertenfrage

11.11.2021 | 19:18 Uhr

Ich bitte um Hilfe! Welche Übungen, Operationen oder sonstiges würden Sie meiner Mutter empfehlen?

Meine Mutter leidet aufgrund ihres Jobs bereits seit mehreren Jahren an den og. Symptomen. Im Folgenden versuche Ich die Symptome und die Häufigkeit zu erläutern und am Ende werde Ich noch den Befund vom Neurochirurgen hier reinkopieren.

Mein Mutter arbeitet in ihrem Nagelstudio und schaut meist wie bei vielen anderen Jobs den ganzen Tag mit geneigtem Kopf auf den Tisch..

Sie hat durchgehend Nackenschmerzen oder zumindest einen steifen Nacken.. Auch während dem Lockdown als sie den Laden 2-3 Monate zu hatte, ist es nur weniger geworden aber nicht weggegangen.

Die Nackenschmerzen spürt sie am stärksten wenn sie ihren Kopf nach hinten neigt (also wie nach oben an die Decke schauen)

Zu den Nackenschmerzen kommen gelegentlich noch leichte Kopfschmerzen

Außer den o.g Schmerzen hat Sie keinerlei andere Schmerzen wie z.B in den Armen oder sonst wo.

 Alle 1-2 Monate wird ihr richtig schwindelig, wenn Sie sich im Schlaf bewegt und das hält dann meist bis zu einer Woche an. Selbst beim Schlafen ist ihr dann schwindelig.

Morgens ist es teilweise so extrem mit dem Schwindel, dass Sie sich überhaupt nicht sicher auf den Beinen fühlt und erstmal 10 Minuten im Sitzen verbringen muss, bevor sie aufstehen kann. Aber selbst dann ist ihr noch durchgehend schwindelig..

Die Nackenschmerzen und der Schwindel sind aushaltbar wenn Sie ihren Kopf so wenig wie möglich bewegt hat Sie gemeint.

BEFUND

Rechtfertigende Indikation: HWS-Syndrom
MRT der HWS vom 27.07.2020:
Untersuchungstechnisch zu erklärende Abflachung der HWS-Lordose ohne segmentale Stufenbildung.
In Hohe HWK 3/4 Nachweis eines median gering nach kranial umgeschlagenen Bandscheibenvorfalls, der
das Myelon imprimiert ohne Myelopathiesignal. Der dorsale Liquorraum ist mit einem schmalen Band
erhalten. Die Neuroforamina sind frei.
Darüber hinaus Osteochondrosen in Segmenten HWK 5/6 und weniger HWK 4/5 mit bilateral betonten
spangenbildenden Retrospondylosen ohne hohergradige Stenosierung des Spinalkanals oder der
Neuroforamina.
Regelrechter paravertebraler Weichteilmantel.
Beurteilung:
Multisegmentale Degenerationen der HWS.
Im Vordergrund steht ein median gering nach kranial umgeschlagener Bandscheibenvorfall in Höhe HWK
3/4, der das Myelon imprimiert ohne Myelopathiesignal.

Bisherige Antworten
Lifeline Gesundheitsteam
12.11.2021, 16:02 Uhr

Hallo,

aufgrund des umgeschlagenen Bandscheibenvorfalls und einem möglichen Kontakt zum Rückenmark sollte der Schwindel unbedingt zeitnah durch einen Neurologen untersucht werden. Eine Enge des Wirbelkanals im Bereich der Halswirbelsäule kann neurologische Schäden verursachen.

Die Schmerzen sind oftmals eher durch den Verschleiß und die Muskulatur bedingt. Daher kann es helfen, im Rahmen einer Physiohterapie Übungen zur Selbstübung zu erlernen.

Wir hoffen, wir konnten Ihnen weiterhelfen - Ihr Lifeline Gesundheitsteam