Bandscheiben OP L5/S1 links noch immer extreme Nervenschmerzen

Kategorie: Knochen-Gelenke » Expertenrat Orthopädie | Expertenfrage

30.06.2023 | 11:13 Uhr

Hallo, ich bin verzweifelt uns suche Rat. (männlich, 37J) Gibt es hier jemanden bei dem es ähnlich war: vor 2,8 Jahren hatte ich einen BSV mit Zug links. Es war teils unerträglich. Nach nunmehr 3 Physiotherapien und tausenden Euros an Arztkosten, lies ich mich am 15.6. von einem Privatarzt operieren (Kostenpunkt: 9000€!). Er meinte, dass wenn er den Prolaps entfernt, mein Ischias wieder frei ist und alles gut ist.
Jetzt, 14 Tage nach der OP, noch immer die gleichen Schmerzen nur noch intensiver: horrendes Brennen im Steißbein mit Zug links (teils auch rechts) und Hüften! Ich kann noch immer keine 2min sitzen, meine Fußsohlen schmerzen schon vor lauter stehen, ich schlafe schlecht, ich kann bald nicht mehr. Lt. meinem Chirurgen soll ich nun noch Kortison zu Ende nehmen und abwarten. Ganz ehrlich: das KANN nicht mehr normal sein, oder? Ich habe das Gefühl, dass die OP alles noch mehr verschlechtert hat, und dieser Prolaps nicht für meine Steißbeinschmerzen verantwortlich war. Vielleicht kann mir jemand hier Mut machen und mir erzählen, dass es sehr wohl möglich sein kann, dass man nach einer OP noch immer die gleiche bzw. schlimmere Symptomatik hat.

Update: heute war ich bei einem Neurologen welche sich auf Schmerz-Therapie spezialisiert hat. Sie hat sich meine MRT Bilder angesehen und ist auch der Meinung, dass alles sehr gut aussieht. Keine Entzündung erkennbar. Ischias ist frei (lt einigen Testungen)
Sie hat mir nun einige Injektionen gegeben und ich solle nä Woche wieder kommen. Wenn das nicht hilft, gibt es noch ein paar andere Dinge die wir versuchen könnten. Lt. ihr sollte das Brennen von selbst verschwinden. Auch wenn es lange dauern kann. Aber eine genaue Idee WOHER es kommt, weiß auch sie nicht.

Danke Stefan

Bisherige Antworten
Lifeline Gesundheitsteam
04.07.2023, 10:06 Uhr

Hallo,

wir können nur schwer den Heilungsverlauf im Rahmen eines Internetforums beurteilen. In der Regel sind die Schmerzen aber nach der Entfernung des verursachenden Bandscheibenmaterials die Beschwerden deutlich besser. Mitunter kann es im Rahmen des Heilungsprozesses nochmals zu einer kurzzeitgen Beschwerdezunahme kommen.

Die ergänzende neurologische Untersuchunge war sehr sinnvoll. Haben die Injektionen denn Besserung gebracht?

Im Zweifel und vor allem bei zunehmenden Beschwerden müssen Sie immer ungehend einen Arzt aufsuchen.

Wir hoffen, wir konnten Ihnen weiterhelfen - Ihr Lifeline Gesundheitsteam