Bänderriss mit Knochenabsplitterung im Sprunggelenk

Kategorie: Knochen-Gelenke » Expertenrat Orthopädie | Expertenfrage

08.03.2021 | 17:13 Uhr

Hallo, ich suche Rat, da ich im Moment bei mir mit den Ärzten nicht weiter komme. Ich bin vor knapp 8 Wochen die Treppe runter gefallen. Wurde sofort in der Notaufnahme geröngt. Dort teilten sie mir einen Bänderriss (alle 3) im Sprunggelenk mit. 5 Wochen nicht belasten und eine Schiene tragen. 4 Wochen konnte ich meinen Fuß gar nicht bewegen, da er sehr stark geschwollen war. Nach den 4 Wochen habe ich versucht den Fuß wieder zu bewegen und zu laufen, ging nur an Krücken und es schmerzte  seitlich beim Knöchel wenn ich Belastung auf den Fuß gab. Letzte Woche war ich im CT, dort sah man eine unentdeckte zusätzliche Knochenabsplitterung die aber schon wieder am verheilen ist. Auf die Frage wie ich jetzt weiter machen soll, bekam ich die Antwort, klären sie das mit ihrer Hausärztin. Die konnte mir auch nicht weiter helfen und hat mich an einen Chirurgen überwiesen, dort hatte ich heute Termin, allerdings lag noch kein Bericht vom anderen Arzt vor... also musste ich wieder nach Hause. Nun meine Frage wie soll ich mich mit dem Fuß verhalten? Klar auftreten ist nicht, aber darf ich ihn wenigstens bewegen? Schiene trage ich natürlich immer noch. Bewege ihn seit letzter Woche Donnerstag nicht mehr, seitdem habe ich wieder sehr stark mit der Schwellung zu kämpfen. Trage einen Thrombosestrumpf aber der hilft gefühlt gar nichts. Schmerzen habe ich nicht, es zwickt ab und an mal aber nicht schlimm. Auch die Schmerzen beim Auftreten sind nicht arg. Habe erst wieder spätestens nächste Woche einen Termin und brauche wie gesagt erstmal dringend einen Rat wie ich mit dem Fuß weiter fortfahren kann.

Was sollte ich eventuell sonst noch beachten? Muss so eine Knochenabsplitterung wenn sie bereits schon am verheilen ist operiert werden? Wie wird damit normalerweise umgegangen?

Vielen Dank für die eventuelle Antwort und Hilfe.

Bisherige Antworten
Lifeline Gesundheitsteam
09.03.2021, 11:58 Uhr

Hallo,

eine Therapieempfehlung via Internetforum ist in Deutschland illegal. Generell ist bei einer Bänderverletzung aber tatsächlich zunächst Ruhe und Entlastung nötig, anschließend sollte eine Spunggelenksorthese den Bändern die Entlastung zur Heilung geben. Knochen und Bänder heilen in der Regel in 6-8 Wochen ab. Da Sie das Bein bereits so lange entlasten, sollten Sie unbeding eine Thrombosespritze nehmen, ist dies bisher nicht passiert, sollte auch ein Ultraschall zum Ausschluss einer tiefen Beinvenenthrombose erfolgen.

Generell darf bei Bänderverletzungen auch bei kleinen knöchernen Ausrissen nach Abschwellen in der Orthese langsam schmerzadaptiert aufbelastet werden. Ein MRT-Untersuchung kann ergänzt werden, um eine Verletzung des Bandes zwischen Waden- und Schienbein abzuklären. Sollte nach 6-8 Wochen noch Beschwerden bestehen, ist ein MRT sicherlich sinnvoll. Eine Operation ist ist meist nur nötig, wenn eine Fraktur vorliegt, die Verbindung von Waden- und Schienbein zerrissen ist oder ein Instabilitätsgefühl trotz Orthesenbehandlung verbleibt.

Wir hoffen, wir konnten Ihnen weiterhelfen - Ihr Lifeline Gesundheitsteam