Avatar

Allgemeine Frage zu Ultraschall

Kategorie: Knochen-Gelenke » Expertenrat Orthopädie | Expertenfrage

11.06.2022 | 18:30 Uhr

Hallo, ich habe eine allgemeine Frage zu Ultraschall: Es gibt ja freiverkäufliche Ultraschallgeräte für medizinische Anwendungen, bei denen die betreffende Stelle bei Schmerzen mitunter mehr als zehn Minuten kreisförmig massiert wird, damit der Ultraschall in das Gewebe ein- bzw. durchdringen kann, um damit den Schmerz zu lindern.
Nun gibt es aber bei Ultraschall-Reinigern (für Brillen z. B.) den Warnhinweis, dass man die Hand nicht eintauchen soll, weil sich die Knochenhaut lösen kann.
Jetzt frage ich mich natürlich, ob Ultraschall aufgrund dieses Hinweises nicht doch schädlicher ist, als allgemein verbreitet wird (es gibt auch kritische Artikel zu Ultraschall). Denn dann dürften ja keine Ultraschall-Geräte für medizinische (oder auch kosmetische) Anwendungen vertrieben werden... Ich habe selbst gerade Schmerzen an der Hüfte (lt. Ärztin eine Blockade bzw. ein eingeklemmter Nerv) und dachte daran, mir zukünftig ein Ultraschallgerät zu besorgen, um damit im Fall des Falles Schmerzmittel (die sind ja auch nicht gerade gesund) einzusparen oder möglicherweise darauf verzichten zu können. Jetzt bin ich natürlich verunsichert.

Helfen Sie mit Ihrer Bewertung: Ja, dieses Thema ist hilfreich!

0
Bisherige Antworten
Lifeline Gesundheitsteam
Beitrag melden
14.06.2022, 12:14 Uhr
Antwort von Lifeline Gesundheitsteam

Hallo,

beim Ultraschall kommt es immer auf die Frequenz und Energie an. Diese bestimmen, wie tief der Schall eindringt und wieviel Energie auf das Gewebe übertragen wird. Tagtäglich werden in Deutschland tausende Ultraschalluntersuchungen gemacht, eine schwere Nebenwirkung wäre schon lange bemerkt worden. Ultraschallreiniger arbeiten nicht mit Frequenzen und Energiestärken, die für die Anwendung am Körper geeignet wären. 

Wir hoffen, wir konnten Ihnen weiterhelfen - Ihr Lifeline Gesundheitsteam

Diskussionsverlauf
Stellen Sie selbst eine Frage!

...an andere Nutzer der Lifeline-Community oder unsere Experten

Stichwortsuche in Fragen und Antworten

Durchstöbern Sie anhand der für Sie interessanten Begriffe aus Gesundheit und Medizin die Beiträge und Foren in der Lifeline-Community.

afgis-Qualitätslogo mit Ablauf 2024/05: Mit einem Klick auf das Logo öffnet sich ein neues Bildschirmfenster mit Informationen über FUNKE Digital GmbH und sein/ihr Internet-Angebot: https://www.lifeline.de/

Unser Angebot erfüllt die afgis-Transparenzkriterien.
Das afgis-Logo steht für hochwertige Gesundheitsinformationen im Internet.

Sie haben Lifeline zum Top-Gesundheitsportal gewählt

Sie haben Lifeline zum Top-Gesundheitsportal gewählt. Vielen Dank für Ihr Vertrauen.