"Mit bereits erkennbarer Kallusbildung" - Wann war die Fraktur?

Kategorie: Knochen-Gelenke » Expertenrat Orthopädie | Expertenfrage

21.06.2022 | 00:49 Uhr

Wenn der Kallus sich in Bildung befindet, wann war der Knochenbrüche? Ca. 2 Wochen vor der Diagnose? Oder doch länger oder kürzer?

Über eine Antwort würde ich mich sehr freuen....

"Röntgen des Heinithoraxes in 2 Ebenen rechts vom 02.06.2022:

Es zeigt sich eine kleine Konturunterbrechung der Kortikalis mit bereits erkennbarer Kallusbildung der
9. und 10. ventrolateralen Rippe rechts. Die restlichen dargestellten Rippen zeigen sich glatt konturiert
und unauffällig. Die erfasste rechte Pulmo zeigt sich der Thoraxwand anliegend. Der Randwinkel
laterale frei.
Zusammenfassende Beurteilung:
Nicht dislozierte Fraktur der rechten ventrolateralen 9. und 10. Rippe."

Bisherige Antworten
Lifeline Gesundheitsteam
21.06.2022, 08:37 Uhr

Hallo,

so genau kann das anhand eines Röntgenbildes nicht beurteilt werden. Sicher ist dem Bruch jedoch ein Trauma vorangegangen, dieses sollte Ihnen aufgrund des Schmerzes erinnerlich sein.

Meist beginnt die Kallusbildung jedoch nach ca 3-4 Wochen, das ist jedoch von Patient zu Patient etwas unterschiedlich.

Wir hoffen, wir konnten Ihnen weiterhelfen - Ihr Lifeline Gesundheitsteam

21.06.2022, 15:50 Uhr
Kommentar

Hallo, vielen Dank für die Antwort. Laut Befund ...zeigt sich eine Konturunterbrechung der Kortikalis mit bereits erkennbarer Kallusbildung....

Also müsste der Vorfall etwa 3 bis 4 Wochen vor der Untersuchung stattgefunden haben?

Vielen Dank nochmal...

Lifeline Gesundheitsteam
21.06.2022, 20:47 Uhr

Hallo,

wie bereits gesagt können wir via Internetforum hierzu keine genaue Aussage treffen. Aber der Vorfall könnte wahrscheinlich 2-6 Wochen her sein.

Wir hoffen, wir konnten Ihnen weiterhelfen - Ihr Lifeline Gesundheitsteam