Nasenspitze zieht beim reden nach unten

Kategorie: Schönheitsoperationen » Expertenrat Nasenkorrektur | Expertenfrage

04.01.2006 | 12:42 Uhr

Hallo,
vor zwei Jahren wurde bei mir eine Nasenkorrektur vorgenommen, der weiche Knorpel vorn in der Nasenspitze wurde verschmälert. Jetzt ist auffällig, dass sich meine Nasenspitze beim Reden ständig auf und ab bewegt, besonders bei Lauten wie m und u. Das klingt vielleicht ersteinmal lustig, ich finde es jedoch total peinlich. Auch bei Bewegungen wie z.B. einen Kussmund machen, zieht sich die Nasenspitze (und nur die!) soweit nach unten, dass es aussieht als hätte ich voll die gebogene Hexennase. Wie konnte das passieren und kann man sowas korrigieren?
Vielen Dank für die Antwort!

Bisherige Antworten
04.01.2006, 05:22 Uhr
Antwort

Hallo,

hatte das gleiche Problem wie du, jedoch vor der OP, also mit meiner Originalnase. Meinem PC ist es gleich aufgefallen, er hat es dann während der OP mitberücksichtigt, d.h. nach der OP hatte ich das Problem nicht mehr!

05.01.2006, 02:21 Uhr
Antwort

Hm, vor der OP? Hat dein PC irgendwas gesagt, woran das liegt und wie er das korrigiert? Bei wem hast du die OP machen lassen?

05.01.2006, 03:52 Uhr
Antwort

Hallo,

hatte eine Spannungsnase. Soweit ich mich erinnern kann, meinte er man würde das Lippenbändchen durchtrennen oder einen Schnitt unter dem Nasensteg machen. Damit ein entspanntes Verhältnis zwischen Oberlippe und Nasenspitze geschaffen wird und kein Zug mehr da ist. Wurde von jemandem aus dem Expertenrat operiert.

07.01.2006, 03:39 Uhr
Antwort

ich weis ja nicht wie ausgeprägt das bewegen mit der Nasenspitze beim reden bei dir ist aber achte mal auf andere Leute die keine operiete Nase haben? Das hat JEDER!!!!!!!!
Ich habe auch keine opeierte Nase und bei mir ist das auch, und bei meiner Mutter und bei meinem Vater auch dass ist normal!!!
Die Nase ist ja auch nicht aus Stein!!!
Ich bin mir sicher du hattest es vorher auch schon nur fällt es dir jetzt erst auf weil du nach Fehlern regelrecht suchst ob alles nach deinen Vorstellungen entspricht. Darum fällt es dir auch erst jetzt auf. Aber das ist natürlich! Achte mal auf andere Leute du wirst es sehen!
Geh darum kein 2.Op Risiko ein!!!!

13.01.2006, 03:13 Uhr
Antwort

Sehr geehrte Mary,

die Ursache dafür, dass die Nasenspitze bei mimischen Bewegungen stark nach unten gezogen wird, liegt darin, dass Sie einen sehr ausgeprägten Muskel haben, der dafür verantwortlich ist. Wahrscheinlich war vor der Operation durch eine stabilere knorpelige Abstützung der Nasenspitze die Muskelwirkung geschwächt gewesen.

Mit freundlichen Grüßen

Prof. Dr. W. Gubisch

16.01.2006, 01:35 Uhr
Antwort

Wenn es also am Muskel liegt gibt es wohl kaum eine Chance dies zu korrigieren? Kann diese starke Bewegung die nase schädigen oder zum Absinken der Nasenspitze führen?

18.01.2006, 10:06 Uhr
Antwort

Sehr geehrte Celestine,

Ihre zusätzliche Erklärung gibt keinen Aufschluss darüber, warum sich jetzt die Nasenspitze mehr bewegt als vor der Operation. Die Korrektur des Lippenbändchens hat auch überhaupt nichts mit einer Spannungsnase zu tun, denn bei der Spannungsnase geht es nicht um das Verhältnis zwischen Oberlippe und Nasenspitze, sondern vor allem um die Korrektur des überhöhten Nasenrückens, der dann oft ein zusätzliches Absinken der Nasenspitze erfordert. Dies aber erklärt ihre jetzigen Beschwerden nicht.

Mit freundlichen Grüßen

Prof. Dr. W. Gubisch

18.01.2006, 11:14 Uhr
Antwort

Sehr geehrter Prof. Dr. W. Gubisch,

Entschuldigung, hab da wohl was durcheinander gebracht. Fakt ist aber, daß ich eine Spannungsnase hatte und sich die Nasenspitze beim Reden stark mitbewegte. Die Nasenspitze mußte trotzdem angehoben werden und damit es die Oberlippe nicht mit hochzog, hat man das Lippenbändchen durchtrennt. Falls Sie es mir nicht glauben, kann ich Ihnen gerne ein Foto schicken :-) Deswegen dachte ich, Marys Problem würde in einem Zusammenhang damit stehen. Ist dem aber nicht so. Also halte ich mich da raus.

Schönen Gruß

Celestine

19.01.2006, 02:43 Uhr
Antwort

Erstmal danke für die antwort. leider ist das nicht das einzige, was mich stört. Und ich suche auch nicht krampfhaft nach fehlern, es ist nur leider so, dass bei der op wohl einige dinge nicht beachtet wurden. die bewegungen sind schon extremer als bei anderen, natürlich hab ich schon ganz genau darauf geachtet, ob andere das auch haben...