Hallo,
vor zwei Jahren wurde bei mir eine Nasenkorrektur vorgenommen, der weiche Knorpel vorn in der Nasenspitze wurde verschmälert. Jetzt ist auffällig, dass sich meine Nasenspitze beim Reden ständig auf und ab bewegt, besonders bei Lauten wie m und u. Das klingt vielleicht ersteinmal lustig, ich finde es jedoch total peinlich. Auch bei Bewegungen wie z.B. einen Kussmund machen, zieht sich die Nasenspitze (und nur die!) soweit nach unten, dass es aussieht als hätte ich voll die gebogene Hexennase. Wie konnte das passieren und kann man sowas korrigieren?
Vielen Dank für die Antwort!
Nasenspitze zieht beim reden nach unten
Kategorie: Schönheitsoperationen » Expertenrat Nasenkorrektur | Expertenfrage
Antwort
Sehr geehrte Mary,
man kann die Situation dadurch korrigieren, dass man den Muskel zum Teil entfernt oder stark schwächt. Die ständige Innervation dieses Muskels kann durchaus das Absinken der Nasenspitze unterstützen.
Mit freundlichen Grüßen
Prof. Dr. W. Gubisch
Antwort
Um welchen muskel handelt es sich dabei genau, wie kompliziert ist der eingriff und welche risiken gibt es bei so einem eingriff?
Mfg, mary
Antwort
Sehr geehrte Celestine,
ich glaube auch, dass da etwas durcheinander gekommen ist, muss andererseits aber auch sagen, dass die Diagnose Spannungsnase sehr häufig gestellt wird, ohne dass dies zutriftt. Es ist sicherlich nicht schlecht, wenn Sie mir ein Bild schicken, wobei man möglichst die Nase auch von vorne und noch besser von unten sehen sollte, denn an der Form der Naseneingänge kann man die Diagnose Spannungsnase am sichersten stellen.
Mit freundlichen Grüßen
Prof. Dr. W. Gubisch
Antwort
Sehr geehrter Prof. Dr. W. Gubisch,
also dann am besten wohl von allen Seiten (Nase), mit einem Foto von unten (Nase) kann ich Ihnen allerdings nicht dienen, hab so eins nämlich noch nie besessen. Danke Ihnen aber trotz allem für diese nette Aufklärung.
Grüßle
Celestine
Antwort
Sehr geehrte Mary,
ich denke, dass zwei Ursachen für Ihre jetzige Beobachtung verantwortlich sind und zwar, dass Sie einerseits einen sehr ausgeprägten Muskel besitzen, der die Nasenspitze nach unten zieht und dass andererseits die Abstützung der Nasenspitze nicht ausreichend ist, um genügend Stabilität zu verleihen. Um dies zu korrigieren, müsste man also wahrscheinlich den sogenannten vorderen Septumpfeiler verstärken und den Muskel schwächen.
Mit freundlichen Grüßen
Prof. Dr. W. Gubisch
Antwort
Erstmal vielen Dank, dass Sie sich immer wieder die Zeit nehmen auf meine Fragen zu antworten. Meine letzte Frage haben Sie jedoch nicht beantwortet.Welche Risiken gibt es, wenn man diesen speziellen Muskel schwächt oder gar entfernt? Der wird doch irgendeine Aufgabe haben, kann man den einfach so schwächen/entfernen ohne negative Auswirkungen? Und wie stärkt man den Septumspfeiler?Durch Einsetzen von Knorpel?
Vielen Dank im Vorraus, mary
Antwort
Sehr geehrte Mary,
wenn man den Muskel entfernt, hat man eigentlich keine negativen Auswirkungen. Der vordere Septumpfeiler wird tatsächlich durch Knorpel verstärkt.
Mit freundlichen Grüßen
Prof. Dr. W. Gubisch
Antwort
Wo liegt der Muskel, bzw. von wo wird er entfernt, können dadurch sichtbare Narben entstehen?
Treten durch die Entfernung größere Schmerzen nach der OP auf als es sonst der Fall wäre (bei einer OP ohne Entfernung dieses Muskels)?
Antwort
Sehr geehrte Mary,
der Muskel setzt am Oberkiefer an und zieht zum Nasensteg. Er kann vom Inneren der Nase aus entfernt werden.
Mit freundlichen Grüßen
Prof. Dr. W. Gubisch