Nasenspitze nach 14 Monaten kein bisschen abgeschwollen

Kategorie: Schönheitsoperationen » Expertenrat Nasenkorrektur | Expertenfrage an Experte-Rabe

05.01.2019 | 01:19 Uhr

Guten Tag Herr Rabe, ich hatte vor 14 Monaten eine Rhinoplastik bei einem plastischen Chirurgen. Er trug einen leichten Höcker ab und wollte meine Nasenspitze verschmälern. Es war eine offene Rhinoplastik, den Gips und die Splints trug ich 14 Tage. Es gab keine Komplikationen, ich befolgte alle Anweisungen, nahm Bromelain POS und tapte die Nase für etwa zwei Wochen nach der Gipsabnahme. Es ist nur einfach so, dass die Nasenspitze seit der OP rund und knubbelig und ca. 1,5 mal so breit ist wie vor der OP und in den 14 Monaten null abgeschwollen ist, sie ist sogar noch dicker geworden. Ich fühle mich richtig entstellt. Hier ein Vorher-Nachher-Bild: https://www.bilder-upload.eu/bild-7af89e-1546646878.jpg.html

Ich werde natürlich einen Termin bei dem Chirurgen machen meine Frage wäre nur, falls er versuchen sollte, mich abzuwimmeln: kann das überhaupt noch eine Schwellung sein? Habe ich einen "Anspruch" auf eine Korrektur? Ich habe für die OP knapp 6000 Euro bezahlt. Was kann ich tun? Muss ich für immer so rumlaufen?

Ich könnte wirklich heulen, wenn ich in den Spiegel sehe.

Vielen Dank schon mal. :)

Bisherige Antworten
Experte-Rabe
07.01.2019, 10:02 Uhr
Antwort von Experte-Rabe

Guten Tag

Auch wenn der Heilungsprozess im Anschluss an eine Rhinoplastik bekanntermaßen eine eher langsame Prozedur ist, darf man davon ausgehen, dass er nach 14 Monaten komplett abgeschlossen ist. Schwellungen gibt es nach dieser Zeit erfahrungsgemäß keine mehr. Daher glaube ich nicht, dass Sie jetzt noch weitere Veränderungen erwarten dürfen.

Den ersten Schritt haben Sie schon ganz richtig genannt: sprechen Sie zunächst mit Ihrem Operateur. Er sollte die Gelegenheit bekommen, dazu Stellung zu nehmen und Lösungsmöglichkeiten vorzuschlagen. Eventuell kann eine Korrektur-OP durch die Injektion mit Cortison vermieden werden, dies hängt vom Einzelfall ab. Ansonsten ist es durchaus legitim, wenn Sie sich eine Zweitmeinung bei einem anderen Facharzt einholen.

Alles Gute!

Hans-Jürgen Rabe

Facharzt für Plastische und Ästhetische Chirurgie

-MOSER-Kliniken-