Mit 44 zu alt? Nase wird immer größer!

Kategorie: Schönheitsoperationen » Expertenrat Nasenkorrektur | Expertenfrage

26.01.2007 | 01:06 Uhr

Sehr geehrter Herr Professor,

ich bin weiblich, 44 Jahre alt und bemerke seit einiger Zeit, dass meine Nase, die schon immer relativ breit war, immer größer, breiter und runder (knolliger) an der Nasenspitze wird. Das fällt mir nicht nur im Spiegel, sondern auch auf Fotos auf.

Fragen:
- Ist das normal?
- Bis zu welchem Alter ist eine Nasen-OP machbar?

Bei mir besteht außerdem der V.a. eine undifferenzierte Kollagenose (erhöhte ANA-Werte).

Fragen:
- Könnte das irgendwie mit dem Wachstum meiner Nase zusammenhängen?
- Ist eine OP trotz dem V.a. Kollagenose durchführbar?

Herzlichen Dank für Ihre Antwort!
Maya

Bisherige Antworten
Experte-Gubisch
05.02.2007, 01:42 Uhr
Antwort von Experte-Gubisch

Liebe Maya,

es ist eigentlich ungewöhnlich, dass die Nase im Alter von 44 Jahren wächst. Es ist bekannt, dass im höheren Alter, d.h. jenseits der 60, die Akren eine Wachstumstendenz aufweisen, d.h. insbesondere die Ohrmuscheln und die Nase. Im Alter von 44 wäre dies sehr ungewöhnlich. Was das Alter angeht, bis zu dem eine Nasenoperation durchgeführt werden kann, so sehe ich darin überhaupt kein Limit. Ich habe nicht wenige Patienten, die älter als 70 waren operiert. Was nun das Wachstum im Zusammenhang mit dem Verdacht auf eine undifferenzierte Kollagenose angeht, so verstehe ich von diesem Problem zu wenig. Dies müsste ggf. ihr behandelnder Facharzt besser entscheiden können.

Mit freundlichen Grüßen

Prof. Dr. W. Gubisch

08.02.2007, 12:56 Uhr
Antwort

Hallo Maya,
mit 59 Jahren habe ich mich operieren lassen, da ich auch das Gefühl hatte, dass die Nase immer grösser wird. Tatsache ist, dass eine grosse Nase im Alter einfach mehr auffällt. Über diesen späten Schritt bin ich sehr froh und würde es jederzeit wieder machen, aber natürlich viel früher.
LG