Höcker nach Nasen OP/ Kallus Schwellung

Kategorie: Schönheitsoperationen » Expertenrat Nasenkorrektur | Expertenfrage an Experte Wallstein

26.11.2018 | 14:53 Uhr

Guten Tag,

ich bin jetzt 4 ½ Wochen Post OP. Es wurde geschlossen operiert, leichter Höcker abgetragen, Nasenspitze geformt, Nasenflügel verkürzt. Nachdem die Metallschiene eine Woche später entfernt wurde, sah ich einen ganz leichten Ansatz vom alten Höcker. Der Arzt meinte ich sollte in den kommenden Wochen auf diese Stelle drücken, weil sich der Knochen in der Zeit wohl noch formen lässt. Danach tapte er und entließ mich. Zuhause habe ich seinen Ratschlag mit dem Draufdrücken befolgt und habe weiter fleißig gedrückt. Der alte Höcker (den man übrigens von rechts stärker sieht als von links) wurde weiterhin mit einer leichten Wölbung noch sichtbarer, aber immer noch nicht so auffällig, dass ich mir Sorgen gemacht habe. Vor einigen Tagen, 4 Wochen Post OP, merkte ich wie die Stelle, auf welche ich Druck ausübte, plötzlich rot wurde und weh tat. Wenn ich meine Augenbrauen hochziehe, merke ich an besagter Stelle einen dumpfen Schmerz. Wenn ich den Finger dort leicht aufsetze, schmerzt es ebenfalls. Und mit dem Schmerz und der Rötung kam auch eine deutlichere Erhebung hinzu, sodass es jetzt sehr auffällig ist und mich dementsprechend extrem stört. Es fühlt sich oberflächlich an wie meine noch geschwollene Nasenspitze, nämlich hart. Wenn ich draufdrücke, lässt es sich wegdrücken, kommt aber nach einiger Zeit wieder.

Habe den Arzt kontaktiert und die Antwort der Empfangsdame war einfach:"der Doktor meinte, da müssen wir wohl nachkorriegieren, aber Sie haben in 2 Wochen ja eh den Beratungstermin, dann schaut er sich das Mal an."....sonst nichts.

Meine Frage nun:

  • Was könnte es sein? Kallus oder eine Schwellung? Und wieso schmerzt es plötzlich?
  • Bildet es sich zurück?
  • War das Drücken vielleicht ein Fehler?

Danke vielmals für Ihre Antworten & Gruß,

xvivalax

Bisherige Antworten
Experte Wallstein
27.11.2018, 14:51 Uhr
Antwort von Experte Wallstein

Guten Tag xvivalax

bitte beachten Sie die Antwort meines Kollgenen Rabe, der bereits zu Ihrer Frage Stellung genommen hat:

https://www.lifeline.de/expertenrat/frage/Expertenrat-Nasenkorrektur-Ohrkorrektur/Nach-Nasen-OP-wieder-Hoecker-Kallus-o-Schwellung-?threadId=15100736&postId=22642802#post22642802

Beste Grüße

Dr. Daniel F. Wallstein

MOSER-Kliniken