Cortisonspritzen nach Nasenkorrektur

Kategorie: Schönheitsoperationen » Expertenrat Nasenkorrektur | Expertenfrage

28.02.2010 | 12:21 Uhr

Guten Tag Hr. Dr. Gubisch,

ich wurde vor ca. 6 Monaten an der Nase operiert.
Dabei wurde mir die Nasenscheidenwand begradigt, Nasenbeine angestellt, Nasenspitze verkleinert und Nasenrücken aufgebaut.
Ich war jetzt nach 6 Monaten zur Nachkontrolle, der Doc meinte das meine Nasenspitze noch sehr geschwollen sei und das nicht unbedingt normal sein müsse. Er meinte auch das mein Nasengerüst/spitze wesentlich kleiner sei wie die Nase momentan ist ( Haut ist sehr dick). Der Arzt meinte wir könnten das Ergebnis noch verbessern in dem wir in die Nasenspitze Cortison spritzen, sollte aber nicht öffters wie 3 mal geschehen. Er meinte auch das er es bis jetzt nur bei 3 Patienten machen musste!Er hätte es sofort Spritzen gewollt, ich meinte aber wir warten jetzt erstmal ab bis 1 Jahr herum ist und dann könnten wir das noch nachhaltig machen, falls die Schwellung nicht zurück gehen sollte.
Würde sie so eine Behandlung empfehlen bzw. haben sie schon mal eine Nase so nachbehandelt bzw. Erfahrungen?
Was für Risiken können auftretten?
Ich habe etwas Angst wenn ich es machen sollte, dass meine Nase unformig danach wirken kann.

Vielen Dank vorab!!

Bisherige Antworten
Experte-Gubisch
08.03.2010, 11:08 Uhr
Antwort von Experte-Gubisch

Sehr geehrte(r) Anfrager(in),

ich selbst bin mit Cortison ebenfalls äußerst zurückhaltend und habe es noch nie verwendet, weil es zwar Chancen bietet, aber auch Risiken hat. So kann es sein, dass nicht nur die Narbe positiv beeinflusst wird, sondern auch gesundes Gewebe in Mitleidenschaft gezogen wird. Offensichtlich ist der Sie behandelnde Arzt aber ebenfalls sehr zurückhaltend und ich denke, dass Ihre Entscheidung richtig ist.

Mit freundlichen Grüßen

Prof. Dr. W. Gubisch