Was sind diese Verhärtungen an den Bruchstellen?

Kategorie: Schönheitsoperationen » Expertenrat Nasenkorrektur | Expertenfrage an Experte-Rabe

01.12.2018 | 14:57 Uhr

Hallo Dr. Rabe und andere Mitleser,

ich wurde vor ca 8 wochen offen an der Nase operiert. Es wurde ein höckerabgetragen , verschmälert , Nasenscheidewand begradigt, Nasenmuscheln verkleinert und die Nasenspitze wurde neu geformt. Schon ab der 3. woche post op bemerkte ich an den Bruchstellen harte runde “knubbel“ ich kann sie weder eindrücken noch „wegmassieren“. Die verhärtungen sind nicht auf der nase sondern jeweil rechts und link von der nase , da wo auch eine sonnenbrille aufdrücken würde. Eine seite ist etwas schlimmer als die andere. Könnte sich an diesen stellen ein Kallus gebildet haben? Ich habe meinen chirguren kontaktiert und sehe ihn in einem Monat. Bis jetzt sieht man diese verhärtungen allerdings nicht wirklich, aber man spürt sie sehr sehr deutlich!

Danke fürs durchlesen, an alle einen schönen Tag noch!

Bisherige Antworten
Experte-Rabe
03.12.2018, 12:04 Uhr
Antwort von Experte-Rabe

Hallo linxsie

so, wie Sie es beschreiben, kann es sich tatsächlich um Kallus handeln. Dies ist zu diesem Zeitpunkt im Verlauf des Heilungsprozesses nichts Ungewöhnliches. In aller Regel ist eine solche Verdickung durch neugebildetes Knochengewebe nur vorübergehend und wird vom Körper wieder abgebaut, so dass anschließend wieder die normale Knochendicke erreicht wird.

Eine kurzfristige Reaktion ihrerseits wäre somit nicht notwendig, der Routine-Kontrolltermin in einem Monat bei Ihrem Operateur sollte ausreichen.

Schöne Grüße

Hans-Jürgen Rabe

Facharzt für Plastische und Ästhetische Chirurgie

-MOSER-Kliniken-

03.12.2018, 13:23 Uhr
Kommentar

Hallo Dr. Rabe ,

vielen vielen Dank für ihre hilfreiche Antwort!

Also ist es auch möglich dass es sich nicht wieder zurückbildet , hab ich das richtig verstanden? Ich kann das zurückbilden von diesem überschuss auch nicht äußerlich unterstützen ? Hoffentlich bildet es sich vollstä von alleine zurück,

vielen Dank! :)

Experte-Rabe
03.12.2018, 16:52 Uhr
Antwort von Experte-Rabe

Hallo

Ja, meistens bildet sich Kallus wieder vvollständig zurück. Dies geschieht von ganz alleine und kann nicht durch Sie unterstützt werden. Hier hilft nur: Geduld...

Alles Gute!

Hans-Jürgen Rabe

Facharzt für Plastische und Ästhetische Chirurgie

-MOSER-Kliniken-