Avatar

stechender Kopfschmerz im Schläfenbereich

Kategorie: Neurologie » Expertenrat Migräne | Expertenfrage

04.11.2010 | 01:21 Uhr

Hallo! Ich habe seit einigen Jahren immer wieder einen plötzlich auftretenden Kopfschmerz direkt an der Schläfe. Früher war es meistens die rechte Seite aber vor ein paar Tagen hatte ich diesen Schmerz auch auf der linken Seite und dieses mal so stark wie nie zuvor. Er hielt auch dieses mal länger an als sonst. In der Regel dauert der Schmerz meißtens so 2 Sekunden aber dieses mal dauerte er ca 10 Sekunden. Diese Kopfschmerzen sind bei mir das erste mal vor einigen Jahren aufgetreten nachdem ich einen Schlag auf die Schläfe bekam und nur noch Sternchen sah. Das ist jetzt sicher 9 Jahre her und seit dem habe ich alle paar Monate diesen plötzlich auftretenden stechenden Schmerz. Kann das etwas mit den Schlag zu tun haben? Ich muss auch dazu sagen ich bin 27 Jahre alt , hab mit 15 ein Kind bekommen(Geburt war spontan u. normal), ich nehme die Pille, ich rauche seit meinen 14 Lebensjahr, ich habe in den letzten 4 Jahren öfter Alkohol getrunken und ca ein Jahr lang beim party machen mit anderen Substanzen experimentiert die wie ich später heraus fand auch Schlaganfälle auslösen können. Bitte könnte mir jemand sagen was das für ein Kopfschmerz sein kann. Die Ursachen kann ich mir ja schon ausmalen aber ich würde gerne wissen auf was ich mich gefasst machen sollte. danke mfg

Helfen Sie mit Ihrer Bewertung: Ja, dieses Thema ist hilfreich!

0
Bisherige Antworten
Avatar
Beitrag melden
04.11.2010, 11:26 Uhr
Antwort

Hallo Lola,

Ihre Schilderung spricht für einen primär stechenden Kopfschmerz.
Dabei handelt es sich um anfallsartige, nur Sekundenbruchteile bis Sekunden anhaltende Schmerzattacken, die umschriebene Bezirke des Kopfes betreffen. Vorzugsweise liegen sie im Bereich von Stirn, Augenhöhle, Schläfe oder Scheitel. Der Schmerzcharakter wird als stechend beschrieben. Die Schmerzintensität ist leicht- bis mittelgradig. Die Ursache ist noch ungekärt.

Mit freundlichem Gruß

Dr. Mildenstein

Diskussionsverlauf
Stellen Sie selbst eine Frage!

...an andere Nutzer der Lifeline-Community oder unsere Experten

Stichwortsuche in Fragen und Antworten

Durchstöbern Sie anhand der für Sie interessanten Begriffe aus Gesundheit und Medizin die Beiträge und Foren in der Lifeline-Community.

afgis-Qualitätslogo mit Ablauf 2024/05: Mit einem Klick auf das Logo öffnet sich ein neues Bildschirmfenster mit Informationen über FUNKE Digital GmbH und sein/ihr Internet-Angebot: https://www.lifeline.de/

Unser Angebot erfüllt die afgis-Transparenzkriterien.
Das afgis-Logo steht für hochwertige Gesundheitsinformationen im Internet.

Sie haben Lifeline zum Top-Gesundheitsportal gewählt

Sie haben Lifeline zum Top-Gesundheitsportal gewählt. Vielen Dank für Ihr Vertrauen.