Avatar

seit Jahren Kopfschmerzen

Kategorie: Neurologie » Expertenrat Migräne | Expertenfrage

29.08.2019 | 21:10 Uhr

Liebe Experten,

neben meiner Grunderkrankung MS (EM + ED 2011) leide ich seit gut sechseinhalb Jahren an chronischen Kopfschmerzen. Der Schmerz ist seitdem dauerhaft (täglich von morgens bis abends) vorhanden. Außer Tysabri (seit 11/12) und L-Thyrox (seit 01/17 wg. SD-Unterfunktion) nehme ich momentan keine Medikamente. Schmerzmittel wirken überhaupt nicht.

Folgende Therapien waren erfolglos: Amitriptylin, Duloxetin, Mirtazapin, Tizanidin, Tilidin, Entspannungsübungen (PMR, Yoga), TENS, manuelle Therapie, Ostheopathie, ketogene Ernährung, CMD wurde ausgeschlossen, Orthopäde sagt alles in Ordnung, stationäre Schmerztherapie (nicht medikamentös)

Lt. meinem behandelnden Arzt bin ich "austherapiert". Er weiß nicht mehr weiter, weißt mir aber auch keine Alternativen auf.

Mein Neurologe stellte die Diagnose chron. Spannungskopfschmerz (ohne Tests, nur durch Befragung). Der Schmerz ist dauerhaft durmpf drückend, manchmal pochend. Intensität: 7-8

Haben Sie mir einen Tipp, was ich noch machen kann, bzw. gibt es noch ein "Wundermittel", um mir wenigstens kurzzeitig ein bisschen Erleichterung zu verschaffen.

Vorab schonmal Vielen Dank!

Viele Grüße

 

Helfen Sie mit Ihrer Bewertung: Ja, dieses Thema ist hilfreich!

1
Bisherige Antworten
Lifeline Gesundheitsteam
Beitrag melden
01.09.2019, 15:24 Uhr
Antwort von Lifeline Gesundheitsteam

Hallo,

Auch wir können sie nur an einem Schmerztherapeuten verweisen. Bei einem so komplexen Fall ist es nicht möglich im Rahmen eines Internetforums einen spezifischen Rat zu geben.

Wir wünschen gute Besserung - Ihr Lifeline Gesundheit

Diskussionsverlauf
Stellen Sie selbst eine Frage!

...an andere Nutzer der Lifeline-Community oder unsere Experten

Stichwortsuche in Fragen und Antworten

Durchstöbern Sie anhand der für Sie interessanten Begriffe aus Gesundheit und Medizin die Beiträge und Foren in der Lifeline-Community.

Übersicht: Migräne
afgis-Qualitätslogo mit Ablauf 2012/Monat: Mit einem Klick auf das Logo öffnet sich ein neues Bildschirmfenster mit Informationen über Gong Verlag GmbH und sein/ihr Internet-Angebot: www.lifeline.de

Unser Angebot erfüllt die afgis-Transparenzkriterien.
Das afgis-Logo steht für hochwertige Gesundheitsinformationen im Internet.