Ziehen/Stechen über dem Ohr

Kategorie: Neurologie » Expertenrat Migräne | Expertenfrage

16.02.2010 | 12:57 Uhr

Guten Tag,
ich bin 28 und habe folgendes Problem, welches mir sehr zu schaffen macht:

Seit etwa einem jahr habe ich hin und wieder ein leichtes Ziehen über meinem linken Ohr, nicht stöhrend, aber es ist da. Mitlerweile sticht es auch ab und zu.

Außerdem seit einem Jahr, habe ich gelegentlich plötzliche Müdigkeitsattacken. Von einer Sekunde auf die andere werde ich sehr müde und könnte sofort einschlafen. Meistens nach der Arbeit. Diese Atacken dauern zwischen ein paar Minuten und mal ein paar Tagen an. Fühl mich dann so als wenn ich Fieber hätte.
Dies tritt völlig unregelmäßig auf, manchmal auch mit wochenlanger Pause dazwischen. Mitlerweile ist es schon länger her.

Ein CT wurde jetzt von meiner Halswirbelsäule gemacht, mit der ist alles in Ordnung.

Vermute mal das die Müdigkeit evtl, vom Dauerstress oder Nackenverspannungen kommt. Kann das sein??

Die Sorgen machen mir nur dieses Ziehen/Stechen über dem linken Ohr. Woher kann das kommen? Vor einem Jahr wurde mir ein Backenzahn im Unterkiefer gezogen, könnte es damit zusammen hängen?

Muss jetzt noch gestehen, das seit 3 jahren eine pflegerische Ausbildung mache und seit dem alle Symptome der erlernten Krankheiten durchlebt habe, war ständig beim Arzt, z.B. wegen Verdacht auf Blinddarmentzündung, Herzproblemen oder Hepatitis...alles Fehlalarm und peinlich. Das ist auch der Grund warum ich momentan nicht weis ob ich schon wieder zum Arzt soll.

Habe Angst das ich mir das wieder alles nur einbilde und hab auch keine Lust auf die ganzen Arztbesuche mehr (dieses Jahr schon 5), aber was ist, wenn das Ziehen nun wirklich eine Durchblutungsstöhrung oder ähnliches ist.

Für eine unverbindliche Meinung wäre ich Ihnen sehr dankbar. Ich möchte einfach nur wissen, ob diese Geschichten durch Nackenverspannungen, Stress oder meinem gezogenen Backenzahn kommen können.
Und wenn ich zum Arzt gehe, zu welchem Facharzt am besten?

Mit freundlichen Grüßen
Tim

Bisherige Antworten
16.02.2010, 07:37 Uhr
Antwort

Hallo Tim,

Müdigkeit ist in den meisten Fällen durch Stressbelastung verursacht. Nur selten sind körperliche Erkrankungen die Ursache. Die ziehenden Schmerzen über dem linken Ohr können durch Triggerpunkte in der Nackenmuskulatur ausgelöst sein. Eine Durchblutungsstörung ist nicht anzunehmen. Falls Sie weitere diagnostische Abklärung erreichen wollen, ist die Untersuchung durch einen Neurologen zu empfehlen.

Mit freunmdlichem Gruß

Dr. Mildenstein

16.02.2010, 08:55 Uhr
Antwort

Vielen Dank für die schnelle Antwort Dr. Mildenstein,

Triggerpunkte höre ich zum ersten mal. Werde mich darüber informieren. Können diese Punkte gereizt sein ohne das man DIREKT im Nackenbereich Schmerzen oder Beschwerden verspürt?
Habe nur manchmal kribbeln im Gesicht.

Hat mich schon mal etwas beruhigt, können sie mir noch sagen, was die Symptome einer Durchblutungstörung im Kopf wären?

Vielen Dank noch mal für die Antwort,
finde es bewundernswert, wenn man sich noch Zeit für solche Foren nach der Arbeit nehmen kann.

Mit freundlichen Grüßen
Tim