Was ist diese Zittern und muss ich mir sorgen machen?

Kategorie: Neurologie » Expertenrat Migräne | Expertenfrage

06.11.2022 | 13:54 Uhr

Guten Tag sehr geertes Lifeline Team,

Seit mehreren Wochen zittert mein Kopf manchmal einfach so.
Zu mir: Ich bin männlich, 15 Jahre alt.

Ich habe seit mehreren Wochen das Problem, dass mein Kopf anfängt zu zittern.
Ich war bei meinem Hausartz. Dieser hat dann ein Schädel MRT, sowie ein HWS Röntgen durchführen lassen. Beides unauffällig. Nun hatte ich heute wieder, dass ich Niesen musste und mein Kopf nach vorne ist und dabei heftig von links nach rechts und umgekehrt gezuckt hat. Was kann dieses verdammte Zittern/Zucken sein. Manchmal handelt es sich um ein Zittern und manchmal Zuckt mein Kopf einfach in eine Richtung. Das passiert täglich mehrere Male. Ich habe das jetzt ca. 3 Monate.

Es ist auch sehr störend, da ich Hobby-Wissenschaftler bin und ich mir bei jedem Mal Zittern sorgen um eine comotio cerebi machen muss. Ich könnte mit neurologischen Schäden wirklich nicht leben.
Ich sollte hier evtl. auch anführen, dass ich nach dem Zittern fast immer neurologiesche Symptome habe. (Passivität, leichte Übelkeit, Kopfschmerzen, ...) Aber auch während des Zitterns verspüre ich ein Ziehen bwz. manchmal auch Stechen im Kopf.

Bitte, wenn ihr eine Idee habt, was ich tun kann bwz. was das ist sagt es mir.

Mit freundlichen Grüßen,

Peter

Bisherige Antworten
Lifeline Gesundheitsteam
11.11.2022, 21:04 Uhr

Hallo,

leider ist eine Ferndiagnose nicht möglich. Die Beschreibung Ihrer Beschwerden liest sich auch nicht spezifisch für eine bestimmte Erkrankung. Daher wäre es sicherlich am besten, wenn Sie sich neurologisch untersucen lassen.

Wir hoffen, wir konnten Ihnen weiterhelfen - Ihr Lifeline Gesundheitsteam

13.11.2022, 14:39 Uhr
Antwort

Ja, jedoch ist mein Termin beim Neurologen erst im Februar und ich bin echt fertig. Heute hat mich mein Vater so erschreckt, als er ganz normal ins Zimmer kam, dass ich anfing zu zittern und mein Kopf schüttelte und zuckte für mehrere Sekunden hin und her und es fühlte sich danach an, als stechen mich 1000e Nadeln am Körper. Und mir wurde etwas schlecht. Und ich fühle mich so passiv.
Sie sagten es sei nicht spezifisch für eine Krankheit. Aber was könnte es sein welche Möglichkeiten gibt es?
Und es macht mich wirklich sehr fertig, dass die Symptome jedes Mal auf eine Gehirnerschütterung hinweisen - fast täglich. Und es ist ja auch nicht auszuschließen bei diesem ultrastarken Schütteln, oder?
Meine Eltern glauben mir nie, dass ich diese Symptome verspüre. Sie sagen "Das bildest du dir nur ein. Beim MRT war ja alles gut." und ehrlich gesagt fühlt es sich aber sehr echt an.

Ich weiß echt nicht mehr, was ich machen soll. Vor diesen Problemen konnte ich meine Hobbys: Mathematik, theoretische Physik, ... ungehindert ausüben, aber jetzt kann ich mich nie mehr richtig darauf konzentrieren, da ich fast jeden Tag Gehirnerschütterungssymptome habe und dann nie sicher weiß, ob es jetzt eine ist oder nicht.
Die Ärzte sagen zwar immer nein, aber ich kann nicht sagen, ob sie es machen, um mich zu beruhigen oder es ernst meinen.

Ich weiß nicht was ich machen soll.

Mit freundlichen Grüßen,

Peter

Lifeline Gesundheitsteam
15.11.2022, 13:36 Uhr

Hallo,

von psychischen über psychiartische bis hinzu neurologischen Ursachen ist alles denkbar. Wir denken es ist wenig hilfreich, wahllos einfach Diagnosen aufzuzählen, da Sie dadurch nicht beruhigter wären.

Durch eigenes Schütteln kann es nicht zu einer Gehirnerschütterung kommen.

Da Sie sehr belastet scheinen, sollten Sie sich nochmals an Ihren Hausarzt wenden. Dieser kann ggf. einen früheren Fachartztermin veranlassen.

Wir hoffen, wir konnten Ihnen weiterhelfen - Ihr Lifeline Gesundheitsteam