Vierte Schwangerschaft

Kategorie: Neurologie » Expertenrat Migräne | Expertenfrage

03.01.2024 | 21:10 Uhr

Liebes Team, ich habe heute positiv getestet und es wäre mein 4. Kind. Meine Kinder sind 10,3 und 2 Jahre alt. Ich bin mittlerweile 39 Jahre alt und weiss absolut nicht was ich machen soll. Ich habe seit meinem letzten beiden Schwangerschaften Bluthochdruck und Migräne mit Aura. Migräne aber schon seit meiner Pubertät. Ich habe nun totale Angst ob das alles gut geht oder ob ich lieber abtreiben sollte. Habe bei der letzten Schwangerschaft ewig gebraucht um mich psychisch und auch körperlich zu erholen. Daher meine Ängste. Und mit 39 denke ich bin ich auch schon voll alt um nochmal ein Kind zu bekommen. Was würden sie mir raten? Ich habe irgendwie keinen Nerv ständig das Gefühl zu haben zu überleben in dieser Zeit . Wäre ich anders gestimmt würde ich das bestimmt schaffen,aber so ist es leider nicht. Ich würde mich über eine Rückmeldung sehr freuen. Mfg Tina

Bisherige Antworten
Lifeline Gesundheitsteam
03.01.2024, 22:18 Uhr

Hallo Tina,

das ist leider tatsächlich eine Entscheidung, die wir Ihnen nicht abnehmen können. Wir können sehr gut verstehen, dass Sie verunsichert sind, offensichtlich haben sie Zweifel in beide Richtungen und fühlen sich überfordert. Leider kennen wir Sie ja nicht persönlich und können uns deshalb keine Vorstellung von Ihrer "Leidensbereitschaft", Ihrer Hingabe für Kinder, Ihren persönlichen Lebensvorstellungen etc. machen. Wir können Ihnen insofern nur dazu raten, dass Sie sich mit Personen aus Ihrem Freundeskreis diesbezüglich austauschen und auch mit Ihrer Frauenärztin/Ihrem Frauenarzt darüber sprechen.
Von ärztlicher Seite sollte Ihnen vermittelt werden, welche Möglichkeiten überhaupt vorliegen, damit Sie das in Ihre Überlegungen miteinbeziehen können. Freunde können Ihnen besser dabei helfen, herauszufinden, wie es Ihnen langfristig mit irgendeiner Entscheidung geht.
Wir können Sie leider nur dazu ermutigen, sich mit den entsprechenden Personen auszutauschen.

Wir hoffen, wir konnten Ihnen trotzdem weiterhelfen - Ihr Lifeline Gesundheitsteam

03.01.2024, 22:59 Uhr
Kommentar

Vielen lieben Dank für ihre Antwort. Das sie mir die Entscheidung nicht abnehmen können ist mir bewusst. Ich denke halt einfach das es mit 39 Jahren zuviel Risiko wäre,für mich und auch für das Kind. Liebe Grüße Tina.

Lifeline Gesundheitsteam
04.01.2024, 15:50 Uhr

Hallo Tina,

Klar ist Ihnen das bewusst und wir können Ihren Wunsch um Beratung auch sehr gut nachvollziehen. Dafür sind die von uns genannten Anlaufstellen wahrscheinlich schon die geeignetsten, erkundigen Sie sich aber auch nach weiteren.
Prinzipiell ist es schon richtig, dass mit einem höheren Alter der Mutter auch ein höheres Risiko für Auffälligkeiten jeglicher Art beim Kind einhergeht. Das gilt aber verstärkt bei Erstgebärenden.
Zur besseren Einschätzung finden ja auch die Ultraschalluntersuchungen bei der Frauenärztin/dem Frauenarzt statt. Sollte sich irgendein Hinweis auf eine Fehlbildung ergeben, können und sollten und würden sofort weitere Untersuchungen veranlasst werden. Damit kann dieses Risiko ebenfalls gesenkt werden bzw. dann kann immernoch über einen Abbruch nachgedacht werden.
Das andere ist Ihre persönliche Belastbarkeit. Ihre Frauenärztin oder Ihr Kinderarzt kann Ihnen hier sicherlich weitere Unterstützungsangebote nennen, die gegebenenfalls infrage kämen. Ansonsten kann eben Ihr Umfeld Ihnen am besten helfen, eine realistische Einschäztung zu treffen, ob Sie der weiteren Herausforderung gewachsen wären oder ob Sie einen frühzeitigen Abbruch später bereuen würden.
Wir drücken Ihnen die Daumen, dass Sie eine gute Entscheidung treffen können.

Wir hoffen, wir konnten Ihnen weiterhelfen - Ihr Lifeline Gesundheitsteam