Unbekannte Kopfschmerzattacken

Kategorie: Neurologie » Expertenrat Migräne | Expertenfrage

23.03.2022 | 08:51 Uhr

Sehr geehrte Damen und Herren,

Ich habe seit einigen Jahren extreme Kopfschmerzattacken. Es fühlt sich an als würden glühend heiße Nägel in meinen Kopf geschlagen. Sie beginnen immer an der rechten Schläfe und streuen nur bis zur rechten Stirn. Während der Attacken habe ich einen extremen bewegungsdrang und verletze mich, wie mit den Fingernägeln an der Haut kratzen. Die Attacken dauern von 15 Minuten bis 1h. Danach fühle ich mich als wäre alle Energie verbraucht. Ich hatte bereits ein EEG, welches o. B. Ausfiel. Mein Hausarzt wollte keine weiterführende Diagnose einleiten. Leider beeinträchtigen mich diese Schmerzen in meinem Beruf als MTLA

Können diese Kopfschmerzen Migräne sein? Welche Untersuchungen  würden noch sinnvoll sein?

Bisherige Antworten
Lifeline Gesundheitsteam
26.03.2022, 16:12 Uhr

Hallo Liam Antonio,

das würde insgesamt schon ganz gut zu einer Migräne passen. Das ergibt sich meistens ganz gut aus der Anamnese und zum anderen auch aus zusätzlichen Symptomen. Hilft es Ihnen denn, wenn Sie sich ausruhen, wenn Sie die Schmerzen haben? Sind sie dann lichtempfindlich?
Sinnvoll wäre es, wenn Sie sich bei einem Neurologen vorstellen. Ein Kopfschmerztagebuch kann die Einschätzung zusätzlich erleichtern.
Alternativ käme auch ein Spannungskopfschmerz in Frage.
Vorteilhaft an einer Diagnose ist, dass es prophylaktische Maßnahmen gibt, die ergriffen werden könnten. Außerdem sind verschiedene Schmerzmittel je nach Diagnose unterschiedlich wirksam.

Wir hoffen, wir konnten Ihnen weiterhelfen - Ihr Lifeline Gesundheitsteam