Ständig leichte Kopfschmerzen

Kategorie: Neurologie » Expertenrat Migräne | Expertenfrage an Experte Ghaemi

29.07.2012 | 17:56 Uhr

Hallo,

ich habe seit etwa drei Wochen fast jeden Tag leichte Kopfschmerzen. Sie sind nicht so schlimm, dass ich damit nicht leben kann, aber sie machen sich bemerkbar.

Sie betreffen oft den ganzen Kopf, bis vor in die Stirn. Ich war auch schon beim Augenarzt, weil es sich manchmal sogar wie Augenschmerzen anfühlt. Er sagte mir nach einer Untersuchung, es sei alles okay.

Aber dennoch habe ich immer noch Kopfschmerzen und 1, 2 Mal am Tag ein seltsames Kribbeln im Kopf, dass nach einer Minute wieder verschwindet.

Auch im Nacken habe ich Beschwerden, deshalb vermute ich, dass es von dort ausstrahlt irgendwie, bin mir aber nicht sicher.

Ich sitze etwa 10 Stunden (mit Pausen) am Tag vor dem PC, weil ich selbstständig bin. Habe auch oft Stress.

Seit etwa 1.5-2 Wochen schwitze ich auch vermehrt beim Schlafen und habe auch oft schon nach und vor dem Schlafengehen diese merkwürdigen Kopfschmerzen.

Schwindlig oder schlecht wird mir nie.

Ich freue mich auf Ihre Antwort!

Bisherige Antworten
Experte Ghaemi
29.07.2012, 21:20 Uhr
Antwort von Experte Ghaemi

Die Beschreibung Ihrer Kopfschmerzen lässt an einen Spannungskopfschmerz denken, auch wenn man das über das internet natürlich nicht sicher sagen kann. Spannungskopfschmerzen sind sehr häufig, von der Intensität her leicht bis allenfalls mittelstark, sie führen nicht zu Übelkeit und Erbrechen und strahlen oft von hinten nach vorne aus oder fühlen sich an wie ein Ring oder ein enger Helm um den Kopf. Bei neu aufgetretenen (Spannungs)kopfschmerzen sollte zunächst eine körperliche Untersuchung erfolgen, um andere Ursachen auszuschließen. Anschließend sollten zunächst vor allem physiotherapeutische Verfahren und Entspannungsübungen eingesetzt werden, begleitend können niedrig dosierte trizyklische Antidepressiva wie zum Beispiel Amitriptylin eingenommen werden. Schmerzmittel sollten nur im Notfall gegeben werden und keinesfalls öfter als an 10 Tagen im Monat. In den meisten Fällen ist ein Spannungskopfschmerz gut beherrschbar.

mfg

Dr. M. Ghaemi

27.08.2012, 16:19 Uhr
Kommentar

Hallo Blogger,

ich kenne die Probleme - bei mir waren es zum Glück "nur" Spannungskopfschmerzen.
Viele Grüße
wooligan