Seit Wochen einseitige Kopfschmerzen bei Bewegung

Kategorie: Neurologie » Expertenrat Migräne | Expertenfrage

05.02.2020 | 08:29 Uhr

Sehr geehrte Damen und Herren,

Seit ca zwei Monaten quälen mich einseitige bohrenden Kopfschmerzen

Los ging es mit leichten Schmerzen beim Treppensteigen und beim Sport. Anfangs dachte ich, es sei Migräne, unter welcher ich bei Wetterwechsel eh leide. Jedoch kommt der Schmerz nur, wenn ich mich ausgiebig bewege. Sitze oder liege ich, vergeht er wieder.

In den letzten zwei Wochen hat der Schmerzanteil zugenommen. Schon morgens nach dem Aufstehen geht's nach einer Weile los. Nicht am Stück, sondern mit kurzen Pause. Von paar Sekunden. Auch bei sportlichen Aktivitäten (dreimal die Woche Ausdauersport und etwas Gerätesport moderat), hat der Schmerz sich von seiner Intensität gesteigert. Geht danach auch nicht weg, sondern bleibt abgeschwächt da.

Ich habe schon zu allen Kopfschmerz Typen recherchiert, jedoch passen meine Symptome zu keinem Bild. Schmerztabletten wirken übrigens auch nicht. Nehme sonst Thomapyrin, welche bei meiner Wetterfühligkeit sofort Anschlägen.

Ich würde mich sehr freuen, wenn Sie mir helfen könnten, in dieser Sache eine Diagnose zu finden.

Vielen Dank Sylke Gottschalk

Bisherige Antworten
Lifeline Gesundheitsteam
12.02.2020, 23:34 Uhr

Hallo Musikmaus1962,

wir können und dürfen ohne Untersuchung natürlich keine Diagnose stellen, wenn die Kopfschmerzen aber so lange anhalten, sollten sie auf jeden Fall ärztlich abgeklärt werden. Wir empfehlen Ihnen deshalb, den Hausarzt aufzusuchen.
Die Dauer deutet tatsächlich eher nicht auf eine Migräne hin, eine Verspannung könnte aber in Frage kommen. Ihr Arzt könnte Ihnen helfen, diese in den Griff zu bekommen, es gibt hierfür Medikamente, die Verspannungen über Nacht lösen. Zusätzlich könnten dann Massagen helfen.
Wir empfehlen Ihnen vorerst eine weitere Abklärung.

Wir hoffen, wir konnten Ihnen damit weiterhelfen - Ihr Lifeline Gesundheitsteam