Seit 5 Tagen einseitiger Kopfschmerz, Ursachen?

Kategorie: Neurologie » Expertenrat Migräne | Expertenfrage

07.12.2017 | 12:49 Uhr

Liebe Experten,

kurz zu meiner Konstitution: Ich bin 33 Jahre alt, treibe regelmäßig Sport, trinke selten, rauche nicht, ernähre mich gesund. Ich arbeite tagsüber in einem Designbüro, arbeite also die meiste Zeit am Computer, durch regelmäßigen Sport versuche ich das auszugelichen.

Am Wochenende war ich seit langem mal wieder auf einem Geburtstag feiern (2 Gin Tonic, 2 Radler, 3 Kurze) und hatte am nächsten Tag einen ordentlichen Kater - primär Kopfweh, beschränkt auf die linke Kopfhälfte, vorallem Nacken und linke Schläfe, pochend und stärker werdend wenn ich mich körperlich anstrenge. Im Prinzip aber nichts, was ich nicht schon erlebt hätte.

Den Sonntag habe ich mit Sofa und Bett verbracht, viel getrunken, eine Ibuprofen und 2 Stunden vorher wirklungslos eine Aspirin genommen. Gegen später musste ich dann meinen Ofen mal mit Holz versorgen, bin in den Keller, habe eine große Portion Holz geholt, diese dann über zwei Stockwerke hochgetragen und hatte dann extreme Kopfschmerzen - im gleichen Rhythmus wie mein beschleunigter Herzschlag, den ich durch die Anstrengung hatte. Der Kopfschmerz war in dem Moment sehr star, hat dann langsam auf dem Sofa wieder nachgelassen, geschlafen habe ich dann schmerzfrei.

Nun habe ich seit 5 Tagen weiterhin einen variablen Kopfschmerz in der selben Region (Schwerpunkt linker Nacken kurz unterhalb des Schädels, ausstrahlend auf der linken Seite bis nahe der Schläfe).

Nachdem das Kopfweh von Sonntag bis Mittwoch unverändert war, bin ich gestern zum Arzt gegangen und habe ihm die Problematik geschildert. Nach einer Untersuchung war er nun der Meinung, dass es sich hierbei um einen sogenannten "Spannungskopfschmerz" handelt. Er hat mir nun hierzu "Flupirtinmaleat 100mg" verschrieben, soll ich nun immer abends vor dem Schlafengehen nehmen, gestern das erste Mal gemacht, merke heute aber noch keine Verbesserung.

Folgende Dinge sind mir beim Schmerz aufgefallen:

  • Er nimmt durch sportliche Betätigung oder starke Anstrengung nicht zu
  • Wenn ich meinen Kopf in den Nacken lege, habe ich kurz einen stechenden Schmerz im Nacken unterhalb des Schädels (also direkt im Nacken, siehe Bild) der aber gleich wieder weg geht (d.h. bei einer Kopf "Auf- und Abbewegung") kann ich den Schmerz "wiederholen"
  • Morgens direkt nach dem Aufstehen habe ich keine Kopfschmerzen, diese kommen dann erst nach 30 Minuten (nachts keine Beschwerden, schlafe gut und schmerzfrei)
  • Der Schmerz ist pochend/stechend und findet primär im Nacken links unterhalb des Schädels statt, hat Ausläufe auf die linke Schädelhälfte, gefühlt aber an der linken äußeren Seite.
  • Ich habe keine Lichtempfindlichkeit, Übelkeit, keinen Schwindel oder sonstige zusätzliche Symptome.

Aktuell bin ich noch am Finden von weiteren Faktoren, die den Schmerz beeinflussen oder steuern, würde mich aber sehr über eine Einschätzung Ihrerseits freuen, da ich sowas in der Art und über diesen Zeitraum (5 Tage nahezug unverändert) noch nie hatte.

Recht herzlichen Dank und viele Grüße,
Daniel

07.12.2017 13:59 – Beitrag von der Redaktion bearbeitet.

Bisherige Antworten
Lifeline Gesundheitsteam
08.12.2017, 16:13 Uhr

Hallo Daniel,

ein Spannungskopfschmerz ist durchaus möglich. Da Ihre Beschwerden sich nicht gebessert haben, sollten Sie sich nochmal an Ihren Arzt wenden, ggf. hilf ein anderes Schmerzmittel besser.

Wir hoffen, wir konnten Ihnen weiterhelfen - Ihr Lifeline Gesundheitsteam