Schwellung an der Schläfe und Kopfschmerzen

Kategorie: Neurologie » Expertenrat Migräne | Expertenfrage

15.12.2013 | 18:42 Uhr

Sehr geehrte damen und Herren,

seit September habe ich an der rechten Seite bei der Schläfe eine Schwellung wenn ich darauf Drücke fühlt es sich hart an lässt sich auch bewegen. Tut aber ansonsten nicht weh. Seitdem habe ich jedoch zu meiner Migräne Kopfschmerzen die sich für mich anfühlen als würde es von dieser Schwellung ausgehen. Zu meiner Migräne: habe kopfschmerzen oft einseitig oder mehr im Hinterkopf oder vorne bei der Stirn zu den augen hin. Nun hab ich auch oft ängste einen Tumor zu haben. Wäre dies möglich ?

Mit freundlichen Grüßen

jennifer Weber

Bisherige Antworten
Lifeline Gesundheitsteam
16.12.2013, 15:18 Uhr

Hallo Frau Weber,

eine schmerzfreie, aber verschiebliche Schwellung kann sehr vieles sein. Etwas bösartiges wäre normalerweise nicht gut verschieblich. Wir würden daher eher an eine Talgzyste oder Lipom denken.

Es ist natürlich schwierig zu beantworten, ob Ihre Kopfschmerzen tatsächlich durch die Schwellung bedingt sind. Denkbar wäre es, da auch gutartige Tumoren (wie ein Lipom), auf Nerven oder Gefäße drücken können und so Schmerzen verursachen.

Wir würden Ihnen daher raten, die Schwellung zunächst einfach von Ihrem Hausarzt anschauen zu lassen. Dieser weiß am besten, wie dann verfahren werden sollte.

Wir wünschen gute Besserung - Ihr Lifeline Gesundheitsteam